Süddeutsche Zeitung

WM-Rekordtorschütze:Klose tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Lesezeit: 2 min

Mit 36 Jahren ist Schluss: Miroslav Klose erklärt seinen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Löw sagt, er habe nicht versucht, den Stürmer umzustimmen.

  • Miroslav Klose beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft.
  • Klose erzielte 71 Tore in 137 Länderspielen und kürte sich bei der WM in Brasilien zum Rekordtorschützen.
  • Bundestrainer Löw und Nationalelf-Manager Bierhoff loben ihn als "Vorbild an Professionalität und Menschlichkeit"

DFB teilt Karriere-Ende mit

Der deutsche Rekordtorschütze Miroslav Klose hat seinen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in einer Presseerklärung mit.

"Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft", sagte der 36-Jährige.

Rekordtorschütze bei WM

Klose hat in 137 Länderspielen 71 Tore erzielt. In Brasilien überflügelte der Angreifer von Lazio Rom mit seinem 16. WM-Tor den brasilianischen Stürmer Ronaldo (15) in der "ewigen" Bestenliste.

Mitteilung im Gespräch mit Löw

Klose hatte Bundestrainer Joachim Löw seine Entscheidung in der vergangenen Woche in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. "Als er mir sagte, dass er sich über das, was er mir mitteilen wollte, viele Gedanken gemacht und auch mit der Familie besprochen habe, habe ich sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann", sagte Löw: "Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt. Das war auch bei der WM in Brasilien so, ich wusste, Miro wird topfit sein, wenn es darauf ankommt."

Bierhoffs Lobeshymne

Großes Lob verteilt auch der Manager der Nationalmannschaft. "Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird", sagt Oliver Bierhoff: "Bei der WM 2002 habe ich ihn als Mitspieler erlebt, ab 2004 dann aus der Perspektive der Sportlichen Leitung. Mit seiner Einstellung, mit seinem Einsatz, mit seinem Charakter und seinen sportlichen Qualitäten war und ist Miro auf und neben dem Platz ein Musterprofi und ein Vorbild an Professionalität und Menschlichkeit."

13 Jahre Nationalspieler

Klose bestritt sein erstes Länderspiel am 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien. Er wurde in der 73. Spielminute für Oliver Neuville eingewechselt, in der 88. Spielminute erzielte er den 2:1-Siegtreffer. Er war bei vier Welt- und Europameisterschaften im Einsatz. Mehr Länderspiele bestritt nur Lothar Matthäus (150).

"Der Erfolg des Teams stand und steht für mich immer an oberster Stelle. Mit der Nationalmannschaft habe ich unser großes Ziel erreicht, ein Ziel, das wir gemeinsam mit dem Team hatten", sagte Klose.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2085368
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.