Süddeutsche Zeitung

Fußball-WM:Portugal zieht ins Achtelfinale ein

Mit dem zweiten Sieg bei der WM erreicht der Europameister von 2016 vorzeitig die nächste Runde. Beim 2:0 gegen Uruguay hilft Glück in der Defensive. Hauptdarsteller ist nicht Cristiano Ronaldo, sondern der zweimalige Torschütze Bruno Fernandes.

Ex-Europameister Portugal hat sich als drittes Team vorzeitig für das Achtelfinale der WM in Katar qualifiziert. Die Mannschaft um Cristiano Ronaldo bezwang Uruguay mit 2:0 (0:0) und gewann somit auch ihr zweites Gruppenspiel. Bruno Fernandes (54./90.+3, Handelfmeter) traf im Lusail-Stadion doppelt für die Portugiesen, die zum fünften Mal in der WM-Geschichte die Gruppenphase überstanden. Uruguay dagegen hat weiter nur einen Punkt auf dem Konto und muss am Freitag gegen Ghana gewinnen, um eine Chance auf die K.-o.-Runde zu haben. Vor Portugal hatten sich bereits Titelverteidiger Frankreich und Rekordweltmeister Brasilien für die Runde der letzten 16 qualifiziert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5705396
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.