Süddeutsche Zeitung

Wimbledon:Anderson überrascht Djokovic

Lesezeit: 3 min

Das Achtelfinale in Wimbledon zwischen Titelverteidiger Novak Djokovic und dem Südafrikaner Kevin Anderson ist am Montagabend wegen Dunkelheit abgebrochen worden. Der von Boris Becker trainierte Serbe hatte einen 0:2-Satzrückstand noch zum 2:2 ausgeglichen. Beim Stand von 6:7 (6:8), 6:7 (6:8), 6:1, 6:4 wurde das Match auf Dienstag vertagt.

Bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in London strebt Djokovic seinen dritten Titel nach 2011 und 2014 an und würde so mit seinem prominenten Coach gleichziehen. Becker hatte vor 30 Jahren am 7. Juli 1985 seinen ersten Wimbledon-Triumph gefeiert.

Andy Murray im Viertelfinale

French-Open-Champion Stan Wawrinka, Roger Federer und Andy Murray stehen im Viertelfinale. Wawrinka siegte gegen den Belgier David Goffin 7:6 (7:3), 7:6 (9:7), 6:4 und erreichte ohne Satzverlust die Runde der besten Acht beim dritten Grand-Slam-Turnier der Saison. Dort trifft der 30 Jahre alte Schweizer am Mittwoch auf den Franzosen Richard Gasquet. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Wieder im Viertelfinale zu stehen, ist ein großer Erfolg für mich", sagte Wawrinka. Im vergangenen Jahr war er am späteren Finalisten Roger Federer gescheitert. Murray setzte sich gegen den Kroaten Ivo Karlovic mit 7:6 (9:7), 6:4, 5:7, 6:4 durch. Der Turniersieger von 2013 bekommt es jetzt mit dem Kanadier Vasek Pospisil zu tun.

Federer zum 45. Mail in Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers

Der siebenmalige Wimbledonsieger Roger Federer hat zum 45. Mal das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Der 33 Jahre alte Tennisprofi aus der Schweiz gewann nach einer überzeugenden Vorstellung gegen den Spanier Roberto Bautista Agut nach nur 86 Minuten 6:2, 6:2, 6:3. In der Runde der besten Acht trifft der Weltranglisten-Zweite am Mittwoch auf Gilles Simon.

Der Franzose ließ dem an Position sechs gesetzten Tschechen Tomas Berdych, Finalist im All England Club von 2010, beim 6:3, 6:3, 6:2 keine Chance. Simon (30) erreichte erst zum zweiten Mal nach den Australian Open 2009 die Runde der besten Acht bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.

So verläuft der "Sister Act"

Serena Williams hat sich auf ihrer Rekordjagd im All England Club auch von Schwester Venus nicht aufhalten lassen. Nach ihrem 15. Erfolg im 26. Sister Act fehlen der alles überragenden Spielerin der Tennis-Gegenwart nur noch drei Siege zum Wimbledon-Titel und zum sogenannten Serena-Slam, dem Triumph bei allen vier Majors in Serie.

Im mit Spannung erwarteten, letztlich jedoch nur selten hochklassigen Aufeinandertreffen der fünfmaligen Wimbledonsiegerinnen setzte sich Serena 6:4, 6:3 durch. "Es ist immer hart, gegen jemanden zu spielen, den man so sehr liebt und um den man sich so sehr sorgt", sagte Serena, nachdem sie ihren ersten Matchball nach nur 67 Minuten verwandelt und die zwei Jahre ältere Venus am Netz in den Arm genommen hatte.

Safarova ist raus

Lucie Safarova ist hingehen überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die 28 Jahre alte Tschechin, zuletzt Finalistin bei den French Open, verlor gegen Coco Vandeweghe aus den USA 6:7 (1:7), 6:7 (4:7). Für die Nummer 47 des WTA-Rankings ist es der bislang größte Erfolg ihrer Karriere. Vandeweghe (23) spielt am Dienstag gegen Maria Scharapowa (Russland) oder Sarina Dijas (Kasachstan) um den Einzug ins Halbfinale.

Madison Keys hat es hingegen geschafft und steht im Viertelfinale: Die an Nummer 21 gesetzte Amerikanerin gewann gegen Olga Goworzowa aus Weißrussland mit 3:6, 6:4, 6:1. Keys hatte in der dritten Runde Tatjana Maria aus Bad Saulgau bezwungen. Von den 18 deutschen Profis hatte es keiner in die zweite Woche geschafft.

Kyrgios und Troicki scheiden aus

Richard Gasquet und Vasek Pospisil haben als erste Spieler in der Herren-Konkurrenz das Viertelfinale erreicht. Der 25 Jahre alte kanadische Tennisprofi Pospisil setzte sich gegen den Serben Viktor Troicki nach 0:2-Satzrückstand noch mit 4:6, 6:7 (4:7), 6:4, 6:3, 6:3 durch und steht erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier unter den besten Acht. Troicki hatte in der dritten Runde den deutschen Qualifikanten Dustin Brown bezwungen. Gasquet gewann gegen den australischen Aufsteiger Nick Kyrgios 7:5, 6:1, 6:7 (7:9), 7:6 (8:6). Bei den Damen zogen die Amerikanerinnen Madison Keys und Coco Vandeweghe in das Achtelfinale ein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2553606
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.