Süddeutsche Zeitung

Weltfußballer des Jahres:Sechs Weltmeister stehen zur Wahl

Sechs Weltmeister stehen auf der Liste

Sechs Weltmeister dürfen sich Hoffnungen auf die Trophäe für den Weltfußballer des Jahres machen. Wie der Weltverband Fifa am Dienstag bekannt gab, stehen Mario Götze, Thomas Müller, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos und Torwart Manuel Neuer im Rennen um den Ballon d'Or 2014 auf der Kandidatenliste. Auch der Niederländer Arjen Robben von Rekordmeister Bayern München gehört neben Weltfußballer Cristiano Ronaldo zu den 23 ausgewählten Spielern.

Guardiola und Löw in der Kategorie Trainer nominiert

Bei der Trainerwahl sind Bundestrainer Joachim Löw, Pep Guardiola vom FC Bayern und US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann dabei. Insgesamt wurden zehn Trainer nominiert.

Der Modus der Wahl

Die endgültige Wahl treffen nun die Spielführer und Cheftrainer der Männernationalteams sowie ausgewählte internationale Medienvertreter. Am 1. Dezember werden diese Listen auf jeweils drei Kandidaten verkürzt. Die Vergabe der Trophäen erfolgt am 12. Januar 2015 bei einer Gala im Fifa-Hauptsitz in Zürich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2194586
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.