Süddeutsche Zeitung

Tour de France: 1. Etappe:Cancellara siegt, Klöden auf Platz vier

Der Schweizer Fabian Cancellara erobert das gelbe Trikot. Zwei Deutsche kommen unter die ersten zehn, Lance Armstrong startet ordentlich.

Olympiasieger Fabian Cancellara hat das Auftaktzeitfahren der 96. Tour de France gewonnen und damit auch das Gelbe Trikot übernommen. Der Schweizer vom Team Saxo Bank fuhr auf dem 15,5 km langen Parcours im Fürstentum Monaco in 19:31 Minuten die schnellste Zeit und siegte vor dem Spanier Alberto Contador, der 19 Sekunden langsamer war. Lance Armstrong (20:12) musste sich dagegen bei seinem Tour-Comeback mit Platz zehn begnügen. Bester Deutscher war Andreas Klöden, der in 19:54 Minuten Vierter wurde. Tony Martin kam auf Rang acht.

Der 37-jährige Armstrong war mit seinem Tour-Comeback nach vier Jahren bei drückender Hitze und hohen Temperaturen nicht ganz zufrieden. "Zugegeben, ich war ein bisschen nervös - kein Wunder, ich war so lange weg. Der Kurs war sehr technisch, sehr schwierig und es war kompliziert, einen Rhythmus zu finden. Ich habe mich wohl gefühlt, es war eine großartige Atmosphäre", sagte Armstrong.

Die Tour wird am Sonntag mit der zweiten Etappe über 187 Kilometer von Monaco nach Brignoles fortgesetzt. Auch wenn es über einen Berg der dritten und drei Berge der vierten Kategorie geht, dürfen die Sprinter (darunter zum Beispiel der Deutsche Gerald Ciolek) auf ihre Chance hoffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.90066
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.