Süddeutsche Zeitung

Torhüter vom VfB Stuttgart:FC Bayern verpflichtet Sven Ulreich

Lesezeit: 1 min

Der FC Bayern holt Sven Ulreich

Natürlich setzt der FC Bayern auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Nationaltorhüter Manuel Neuer. Dahinter vollzieht der Klub jedoch einen Wechsel auf der Position der Nummer zwei. Wie der Rekordmeister am Dienstagmorgen bestätigte, kommt Sven Ulreich vom VfB Stuttgart zur neuen Saison. Den Medizincheck hatte Ulreich bereits am Montag bestanden. Er unterschreibt einen Vertrag für die kommenden drei Jahre.

"Ich habe nach vielen Jahren in Stuttgart eine neue Herausforderung gesucht. Da bin ich beim FC Bayern genau an der richtigen Adresse", sagte Ulreich laut Vereinsmitteilung: "Ich freue mich riesig auf die ganze Mannschaft und all das Neue, das auf mich zukommt. Ich möchte meinen Teil zum Erfolg beitragen und werde immer da sein, wenn ich gebraucht werde."

"Sven Ulreich passt nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich perfekt zum FC Bayern München. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat", so Jan-Christian Dreesen, der stellvertretende Bayern-Vorstandsvorsitzende. Damit dürfte der bisherige Ersatztorwart der Münchner, der Spanier Pepe Reina, den Klub wieder verlassen. Reina steht laut Medienberichten vor einem Wechsel zum SSC Neapel.

"Mit Sven verlieren wir eine Persönlichkeit"

Ulreich trug seit 1998 das Trikot des VfB und bestritt insgesamt 176 Spiele in der Bundesliga. Mit den Stuttgarter A-Junioren gewann der Schlussmann 2005 die deutsche Meisterschaft. "Mit Sven verlieren wir eine Persönlichkeit, die eine hohe Identifikation mit dem VfB hat. Dennoch kommen wir seinem Wunsch nach einer sportlichen Veränderung nach", sagte Sportvorstand Robin Dutt.

In Stuttgart galt Ulreich zuletzt nicht mehr als unumstritten. Laut Stuttgarter Nachrichten steht nun womöglich ein kompletter Wechsel auf der Torhüterposition an, da auch Thorsten Kirschbaum vor dem Absprung stehe.

Ulreichs Bilanz gegen den FC Bayern ist bescheiden

Gute Spiele gegen den FC Bayern sind für viele Zugänge die beste Bewerbung gewesen - bei Ulreich kann dieses Kriterium aber keine entscheidende Rolle gespielt haben: 13 Mal spielte Ulreich mit dem VfB Stuttgart gegen die Bayern, 13 Mal verließ er den Platz als Verlierer. 37 Gegentore musste er dabei zulassen. Macht im Schnitt 2,85 pro Partie.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2523085
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.