Süddeutsche Zeitung

Tennis:Petkovic findet Trainer

Die Tennisspielerin verpflichtet Sascha Nensel als ihren neuen Coach, nachdem sie die abgelaufene ATP-Saison nur auf Platz 55 der Welt beendet hat. Der neue Trainer an ihrer Seite ist kein Unbekannter im deutschen Tennis.

Von Gerald Kleffmann, München

Andrea Petkovic hat wieder einen neuen Trainer. Die 29-Jährige, in der Weltrangliste auf Rang 55 abgerutscht, arbeitet nun mit Sascha Nensel zusammen. Der 46-Jährige aus Hannover ist im deutschen Frauentennis eine bekannte Größe. Er betreute lange Julia Görges. Anfang des Jahres wurde Nensel Sportlicher Leiter an der Schüttler-Waske-Tennis-University. Petkovic absolvierte bereits einen Teil ihrer Saisonvorbereitung in Offenbach. Im Oktober hatte sie sich von Coach Simon Goffin (Bruder des belgischen Spitzenprofis David Goffin) getrennt. Nensel wird sein Amt an der University weiterführen sowie auch weiterhin den deutschen Profi Tobias Kamke auf der Tennistour begleiten, wie Tennis-University-Chef Alexander Waske auf Nachfrage bestätigte; dafür betreut Nensel nicht mehr den Serben Dusan Lajovic. Das erste Turnier, bei dem Nensel mit beiden Spielern gleichzeitig antritt, werden voraussichtlich die Australian Open im Januar werden. Auch für Akademie-Leiter Waske beginnt die Saison mit einem neuen Spieler. Der frühere Davis-Cup-Spieler trainiert nun den Japaner Tatsuma Ito. Simon Goffin wiederum hat auch eine neue Aufgabe. Er übernimmt die Russin Anastasia Pawljutschenkowa.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3290248
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.12.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.