Süddeutsche Zeitung

Tennis:Kerber stoppt Siegemunds Siegeszug

Angelique Kerber hat ihren Titel beim WTA-Turnier in Stuttgart verteidigt. Die Australian-Open-Siegerin setzte sich im ersten deutschen Finale der Turnier-Geschichte gegen die Qualifikantin Laura Siegemund mit 6:4, 6:0 durch und feierte damit ihren zweiten Triumph in diesem Tennis-Jahr.

"Es ist unglaublich, hier meinen Titel verteidigen zu können. Besser geht es nicht", sagte Kerber nach ihrem Sieg: "Ich habe etwas gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden. Daher bin ich froh, dass ich sie stoppen konnte." Nach 1:21 Stunden verwandelte die 28-jährige Kerber ihren ersten Matchball und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 104 477 Euro und einen lava-orangenen Sportwagen im Wert von 95 000 Euro freuen.

Siegemund klettert in der Weltrangliste

Noch nie zuvor hatte Fed-Cup-Spielerin Kerber einen ihrer bislang acht Titel erfolgreich verteidigen können. Nach einem 0:3-Fehlstart fing sich Kerber und wurde ihrer Favoritenstellung gerecht. "Ich habe in den letzten Wochen gelernt, jede einzelne Minute voll zu nutzen, um Energie und Kraft zu tanken", sagte sie.

Der Weltranglisten-71. Siegemund blieb die Krönung ihres Siegeszuges verwehrt. "Ich hatte keinen Tag Pause und keine Zeit zum Genießen. Die werde ich mir jetzt nehmen und eine Pause einlegen", sagte sie. Die 28 Jahre alte Psychologin hatte auf dem Weg in ihr erstes WTA-Endspiel unter anderem im Halbfinale die topgesetzte Agnieszka Radwanska (Polen) sowie davor Roberta Vinci aus Italien (Nr. 6) und die Rumänin Simona Halep (Nr. 4) ausgeschaltet. Dabei hatte sie keinen Satz abgegeben. In der neuen Weltrangliste wird Siegemund am Montag auf Position 42 notiert sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2964650
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.