Süddeutsche Zeitung

Tennis:Australian Open: Kerber siegt schnell und souverän

Die Tennis-Weltranglistenerste muss gegen die Tschechin Kristyna Pliskova nur wenig Gegenwehr brechen. Nach nicht einmal einer Stunde steht sie im Achtelfinale.

Nach einem Sieg im Expresstempo steht Angelique Kerber im Achtelfinale der Australian Open. Die Weltranglistenerste deklassierte Kristyna Pliskova (Tschechien) beim 6:0, 6:4 in der dritten Runde der Australian Open und trifft nun als nächstes auf eine Amerikanerin.

Nach nur 55 Minuten Stunden verwandelte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber in der Rod-Laver-Arena ihren ersten Matchball gegen die Zwillingsschwester von US-Open-Finalistin Karolina Pliskova. Dabei profitierte sie auch von den 13 unerzwungenen Fehlern ihrer Gegnerin.

"Ich habe versucht, bis zum Ende fokussiert zu bleiben. Ich genieße die Tage in Melbourne und hoffe, dass es noch ein bisschen weitergeht", sagte Kerber.

In der Runde der letzten 16 trifft die Weltranglistenerste am Sonntag auf Coco Vandeweghe aus den USA. Aus den bisherigen beiden Vergleichen mit der aufschlagstarken Vandeweghe ging Kerber als Siegerin hervor.

Wenig später folgte der Hamburger Mischa Zverev bei den Herren Kerber ins Achtelfinale. Der Linkshänder siegte am Freitag 6:1, 4:6, 6:3, 6:0 gegen den Tunesier Malek Jaziri. Am Sonntag trifft der Hamburger auf den Weltranglisten-Ersten und fünfmaligen Finalisten Andy Murray aus Schottland.

Am Samstag könnten Alexander Zverev und der Augsburger Philipp Kohlschreiber nachziehen. Insgesamt 14 deutsche Profis hatten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Hauptfeld gestanden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3341361
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid/ees
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.