Süddeutsche Zeitung

Spanischer Pokal:Real verliert Achtelfinal-Hinspiel gegen Atlético

Real unterlegt beim Stadtrivalen

Die Fußball-Weltmeister Sami Khedira und Toni Kroos müssen mit Real Madrid um den Einzug ins Viertelfinale des spanischen Pokals bangen. Der Cup-Verteidiger und Tabellenführer der Primera Division verlor am Mittwochabend das Achtelfinal-Hinspiel beim Lokalrivalen Atlético mit 0:2 (0:0) und benötigt zum Weiterkommen in der zweiten Partie am 15. Januar eine erhebliche Steigerung.

Raúl Garcia mit einem verwandelten Foulelfmeter (58.) und José Giménez (76.) besiegelten die zweite Pflichtspiel-Niederlage für Real im neuen Jahr.

Bei den Königlichen saß Weltfußballer Cristiano Ronaldo mehr als eine Stunde auf der Bank, ehe er für James Rodriguez aufs Feld durfte.

Kroos und Khedira konnten dem Spiel Reals nicht die erhofften Impulse geben. Khedira sah in der 31. Minute die Gelbe Karte für ein Foul an Rückkehrer Fernando Torres. Der spanische Nationalstürmer trug nach siebeneinhalb Jahren in England und Italien erstmals wieder das Trikot des spanischen Meisters Atlético.

Valencia siegt ohne Shkodran Mustafi

Der FC Valencia hat sich derweil ohne Weltmeister Shkodran Mustafi zu einem knappen Sieg gezittert. Im Achtelfinal-Hinspiel gewann Valencia am späten Mittwochabend gegen Liga-Konkurrenten Espanyol Barcelona 2:1 (1:0). Christian Stuani glich nach einer Stunde die frühe Führung der Gastgeber durch Jose Luis Gaya (11.) aus, Alvaro Negredo verwandelte kurz vor Schluss (86.) einen Foulelfmeter zum 2:1 für Valencia. Mustafi saß im Gegensatz zum Liga-Sieg gegen Real Madrid diesmal nur auf der Bank. Das Rückspiel in Barcelona findet kommenden Dienstag statt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2294979
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/sks
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.