Süddeutsche Zeitung

SZ-Podcast "Und nun zum Sport":Serienmeister Bayern: Verdient und verhängnisvoll zugleich

Die Münchner dominieren die Bundesliga, spielen den besten Fußball und sammeln Rekorde. Aber es gibt auch Sorgen um den Wettbewerb im deutschen Fußball.

Von Martin Schneider, Sebastian Fischer und Jonas Beckenkamp

Die Bayern haben es wieder gemacht, sie sind Meister, zum neunten Mal in Serie. Dass sie sich diesen Titel verdient haben, daran gibt es kaum Zweifel. Zu dominant wirkten die Münchner über die Strecke einer Saison, zu stark agierten sie, als es gegen die direkte Konkurrenz darauf ankam. Hansi Flick geht nun mit insgesamt sieben Titeln im Gepäck, das verdient Hochachtung.

Doch gleichzeitig sind die Dauer-Erfolge für den Rekordmeister ein Problem für die Bundesliga. Wenn immer derselbe gewinnt, verliert der Wettbewerb seinen Wert. In dieser Ausgabe des SZ-Sportpodcasts blicken Moderator Jonas Beckenkamp und die Bayern-Reporter Sebastian Fischer und Martin Schneider auf die Saison der Münchner zurück - und schauen voraus auf die Zeit nach Hansi Flick. Dabei geht es auch um die Frage: Was muss passieren, damit mal wieder eine andere Mannschaft Deutscher Meister wird?

In der weiten Welt des Sports braucht es manchmal einen tieferen Einblick - den bietet "Und nun zum Sport", der Podcast der Süddeutschen Zeitung. SZ-Sportredakteure bieten Einschätzungen, die über den reinen Ergebnisbericht hinausgehen. Sie finden den Sport-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps.

Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5290189
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.