Süddeutsche Zeitung

Olympia 2021:Ludwig und Hausding tragen die deutsche Fahne

Lesezeit: 1 min

Erstmals geht ein Duo voran: Die Beachvolleyballerin und der Wasserspringer führen das Olympia-Team bei der Eröffnungsfeier am Freitag an - vor leeren Rängen.

Laura Ludwig und Patrick Hausding werden das deutsche Olympia-Team bei der Eröffnungszeremonie am Freitag als Fahnenträger ins Kasumigaoka National Stadium in Tokio führen. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerin aus Hamburg und der Wassersprung-Rekordeuropameister aus Berlin erhielten die meisten Stimmen bei der vom Deutschen Olympischen Sportbund mit seinen Medienpartnern ARD, ZDF, Eurosport und Bild durchgeführten Wahl. Auch die Athletinnen und Athleten des deutschen Teams stimmten mit ab.

Die 35-jährige Ludwig hatte vor fünf Jahren olympisches Gold mit ihrer damaligen Partnerin Kira Walkenhorst gewonnen. In Tokio startet sie an der Seite von Margareta Kozuch. Hausding zählt seit Jahren zur Weltklasse im Wasserspringen. Der 32-Jährige holte 2008 in Peking Silber im Synchronspringen vom Zehn-Meter-Turm und Bronze 2016 im Einzel von Drei-Meter-Brett. In einer langen Karriere sind es für den angehenden Lehrer Hausding in Tokio die letzten olympischen Auftritte.

Insgesamt hatte der DOSB jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten benannt. Bei den Frauen standen neben Ludwig die Dressurreiterin Isabell Werth, Turnerin Elisabeth Seitz, Ruderin Annekathrin Thiele und Tennisstar Angelique Kerber zur Wahl. Kerber sagte den Olympia-Start wegen einer Verletzung ab. Bei den Männern waren außer Hausding Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov, Turner Andreas Toba, Hockey-Nationalspieler Tobias Hauke und Ruderer Richard Schmidt im Rennen. Wegen der Corona-Pandemie sind bei der Eröffnungsfeier am Freitag keine Zuschauer zugelassen.

Erstmals gibt es in diesem Jahr bei Olympia gemischte Fahnenträgerpaare. Damit will das Internationale Olympische Komitee (IOC) ein Zeichen für mehr Geschlechtergleichheit setzen. Das IOC hatte die Delegationen ermutigt, von der zum ersten Mal erlaubten Doppelspitze Gebrauch zu machen. DOSB-Vorstandschefin Veronika Rücker sagte zu der Entscheidung: "In Tokio starten erstmals genauso viele Frauen wie Männer. Die Athletinnen haben sich lange dafür eingesetzt und gekämpft. Das Fahnenträger-Duo ist eine großartige Chance, diesen Erfolg sichtbar zu machen."

Diese Sportlerinnen und Sportler haben das deutsche Team bei den Olympischen Sommerspielen seit der Wiedervereinigung angeführt:

  • 1992: Barcelona Manfred Klein (Rudern)
  • 1996: Atlanta Arnd Schmitt (Fechten)
  • 2000: Sydney Birgit Fischer (Kanu)
  • 2004: Athen Ludger Beerbaum (Reiten)
  • 2008: Peking Dirk Nowitzki (Basketball)
  • 2012: London Natascha Keller (Hockey)
  • 2016: Rio de Janeiro Timo Boll (Tischtennis)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5359546
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid/saul
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.