Süddeutsche Zeitung

Oliver Kahn:Neuer zur WM? "Ein gigantisches Risiko"

Lesezeit: 3 min

Der frühere Nationaltorwart Oliver Kahn ist skeptisch, was die WM-Aussichten von Manuel Neuer angeht. Olaf Rebbe wird Sportdirektor in England. Der BVB holt einen neuen Torwart.

Meldungen im Überblick

Fußball, Kahn: Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn hält eine mögliche WM-Teilnahme von Keeper Manuel Neuer nach dessen langer Verletzungspause für ein "gigantisches Risiko". "Es ist eigentlich unmöglich und undenkbar", sagte der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft dem Internetportal spox.com. "Selbst wenn er noch zwei Länderspiele macht, ist es trotzdem ein gigantisches Risiko, dessen sich alle bewusst sein müssen." Der 32 Jahre alte Bayern-Schlussmann Neuer hat nach einem erneuten Mittelfußbruch seit September 2017 kein Spiel bestritten und steht im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am Samstag erstmals wieder im Kader des deutschen Meisters. "Aufgrund seiner Leistungen in der Vergangenheit traut man es ihm aber zu", sagte Kahn mit Blick auf Neuers Chancen auf das Turnier in Russland vom 14. Juni bis 15. Juli. Neuer müsse sich aber fragen: "Ist es wirklich sinnvoll, mir nach acht Monaten Pause gleich eine Weltmeisterschaft anzutun?"

Die Entscheidung von Bundestrainer Joachim Löw, Neuer mit ins WM-Trainingslager nach Südtirol zu nehmen, bezeichnete Kahn als richtig. Das endgültige WM-Aufgebot mit drei Torhütern und 20 Feldspielern muss Löw erst am 4. Juni dem Weltverband (FIFA) melden. Auch die Nicht-Nominierung des Dortmunders Mario Götze für den vorläufigen WM-Kader kann Kahn nachvollziehen. "Das war für mich keine Überraschung", sagte er. "Vielleicht tut's ihm auch gut, vielleicht entwickelt er eine gewisse Motivation und Trotzreaktion."

Borussia Dortmund, Hitz: Borussia Dortmund hat Marwin Hitz verpflichtet. Wie erwartet, wechselt der 30 Jahre alte Torhüter ablösefrei vom Ligakonkurrenten FC Augsburg zum Revierclub. Der Schweizer unterschrieb einen Vertrag bis 2021 und ist der erste Neuzugang des Fußball-Bundesligisten für die kommende Saison. "Nach fünf sportlich und menschlich sehr wertvollen Jahren beim FC Augsburg wollte ich nun noch einmal etwas anderes erleben. Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Verein wie dem BVB und besonders auch auf die Spiele in der Champions League", wird Hitz in einer BVB-Mitteilung von Samstag zitiert.

Relegation, 2. Liga: Der Karlsruher SC hat im Relegations-Hinspiel zur 2. Fußball-Bundesliga ein Remis gegen Erzgebirge Aue erkämpft. Der Drittliga-Dritte kam am Freitag zu Hause zu einem 0:0 gegen den Zweitliga-16. und verpasste es, sich in der umkämpften Partie eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Die beste Chance auf einen Treffer hatte Aues Dennis Kempe mit einem Fallrückzieher (18. Minute).Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Aue statt. Die Sachsen wollen verhindern, nach 2008 und 2016 zum dritten Mal in die Drittklassigkeit abzusteigen. Der KSC hofft dagegen nach seinem Abstieg 2017 auf die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

England, Rebbe: Rund drei Wochen nach seiner Entlassung beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg heuert Olaf Rebbe als Sportdirektor in der englischen Premier League an. Der 40-Jährige wird neuer Sportchef bei Huddersfield Town mit dem deutschen Teammanager David Wagner (46). Das gaben die Terriers am Samstag bekannt. Wie die Bild-Zeitung berichtete, sei die Verpflichtung Rebbes eine Bedingung von Coach Wagner gewesen, damit der umworbene Coach seinen 2019 auslaufenden Vertrag verlängert. Rebbe soll eng mit Wagner zusammenarbeiten und zudem in die Arbeit der Nachwuchsakademie involviert werden, um die "Entwicklung des Klubs in ihrer neuen Form" voranzutreiben. Der gebürtige Waiblinger tritt seinen Job am 1. Juni an.Rebbe war am 27. April wegen der anhaltenden sportlichen Talfahrt von seinen Aufgaben beim VfL Wolfsburg entbunden worden. Der Klub aus Niedersachsen kämpft aktuell in der Relegation gegen Holstein Kiel um den Verbleib in der Bundesliga.

Fußball, Strafe: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Torsten Lieberknecht mit einer Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro belegt. Der ehemalige Trainer des Zweitliga-Absteigers Eintracht Braunschweig hatte sich in der Ligapartie bei Arminia Bielefeld (2:2) am 20. April unsportlich gegenüber Schiedsrichter Alexander Sather verhalten und war in den Stadion-Innenraum verwiesen worden. Nach dem Abstieg Braunschweigs in die 3. Liga hatte sich die Eintracht am vergangenen Montag nach zehnjähriger Zusammenarbeit von Lieberknecht getrennt.

Tischtennis, Champions League: Timo Boll und der deutsche Tischtennis-Meister Borussia Düsseldorf haben zum fünften Mal die Champions League gewonnen. Der deutsche Rekordchampion feierte im Finale gegen Titelverteidiger Fakel Orenburg mit dem deutschen Weltcupsieger Dimitrij Ovtcharov einen souveränen Sieg. Nach dem 3:2-Erfolg im Hinspiel gewannen die Rheinländer das Rückspiel in Russland am Freitag mit 3:1. Für Boll, der sich in seinen beiden Einzeln souverän durchsetzte, war es der sechste Triumph in der Königsklasse. "Wir haben sieben Jahre auf diesen Titel gewartet. Und natürlich hat es mich immer gefuchst, wenn wir im Finale verloren haben", sagte der 37-Jährige: "In diesem Jahr hat einfach alles gepasst. Orenburg hat etwas geschwächelt, und wir haben den Moment genutzt." Damit zog die Borussia mit Rekordsieger RV Charleroi aus Belgien gleich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3986589
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.