Süddeutsche Zeitung

Nürnberg:Erfolgreiche Generalprobe: Nürnberg gewinnt gegen Gladbach

Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat seine Generalprobe für die in einer Woche beginnende neue Saison erfolgreich gestaltet. Das Team von Trainer Michael Köllner gewann am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (2:1). Gladbachs Neuzugang Denis Zakaria (2. Minute) brachte den Bundesligisten früh in Führung, doch der "Club" ließ sich davon nicht entmutigen. Eduard Löwen (11.) und Hanno Behrens (28.) wendeten schnell das Spiel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat seine Generalprobe für die in einer Woche beginnende neue Saison erfolgreich gestaltet. Das Team von Trainer Michael Köllner gewann am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (2:1). Gladbachs Neuzugang Denis Zakaria (2. Minute) brachte den Bundesligisten früh in Führung, doch der „Club“ ließ sich davon nicht entmutigen. Eduard Löwen (11.) und Hanno Behrens (28.) wendeten schnell das Spiel.

Die Partie fand im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung statt. 10 329 Zuschauer stimmten sich im Max-Morlock-Stadion auf die neue Spielzeit ein. Eine Woche vor dem Liga-Start gegen den 1. FC Kaiserslautern starteten die Franken wie gewohnt im 4-1-4-1-System.

Behrens führte das Team dabei erstmals offiziell als neuer Kapitän an. Trainer Köllner hatte den 27-Jährigen zum Spielführer und damit zum Nachfolger von Rechtsverteidiger Miso Brecko bestimmt. Abwehrspieler Georg Margreitter ist Stellvertreter von Behrens.

„Hanno und Georg haben schon in der Vergangenheit Verantwortung übernommen, sind stets vorangegangen und genießen hohen Respekt innerhalb der Mannschaft. Sie haben eine klare Meinung und vertreten diese auch und sind für meinen Trainerstab und mich wichtige Ansprechpartner“, erklärte Köllner. Im Mannschaftsrat bleibt jedoch auch Brecko.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170723-99-358798
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal