Süddeutsche Zeitung

Nürnberg:1. FC Nürnberg verpflichtet Kapitän der slowakischen U21

Lesezeit: 1 min

Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat zum Start in sein Trainingslager einen neuen Stürmer verpflichtet. Adam Zrelak, Kapitän der slowakischen U21-EM-Mannschaft, wechselt mit sofortiger Wirkung vom tschechischen Erstligisten FK Jablonec an den Sportpark Valznerweiher. "Adam Zrelak ist ein robuster und zielstrebiger Stürmer, der unsere Möglichkeiten in der Offensive durch seine Fähigkeiten weiter erhöht", sagte Sportvorstand Andreas Bornemann laut Mitteilung am Freitag. "Er hat in jungen Jahren schon viele Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat zum Start in sein Trainingslager einen neuen Stürmer verpflichtet. Adam Zrelak, Kapitän der slowakischen U21-EM-Mannschaft, wechselt mit sofortiger Wirkung vom tschechischen Erstligisten FK Jablonec an den Sportpark Valznerweiher. „Adam Zrelak ist ein robuster und zielstrebiger Stürmer, der unsere Möglichkeiten in der Offensive durch seine Fähigkeiten weiter erhöht“, sagte Sportvorstand Andreas Bornemann laut Mitteilung am Freitag. „Er hat in jungen Jahren schon viele Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt.“

Der Slowake führte sein Team bei der U21-EM in Polen als Kapitän aufs Feld. Im November 2013 debütierte er bereits als 19-Jähriger in der A-Nationalmannschaft. In der abgelaufenen Saison kam Zrelak verletzungsbedingt nur auf zehn Pflichtspieleinsätze. Insgesamt absolvierte er 107 Erstliga-Partien und erzielte dabei 27 Treffer.

Mit der Verpflichtung von Zrelak setzt der „Club“ auch eine Tradition fort, was auch den Neuzugang freut. „Der 1. FC Nürnberg ist durch Marek Mintal und auch Robert Vittek in meiner Heimat natürlich ein bekannter Verein. Ich freue mich deshalb sehr, dass es mit meinem Wechsel geklappt hat“, sagte Zrelak. Der FCN hat damit einen seiner zwei gesuchten Spieler verpflichtet. Dazu suchen die Franken noch einen Innenverteidiger. Anderthalb Wochen absolviert die Mannschaft nun ein Trainingslager in Südtirol.

Tobias Kempe ist dort nicht mehr dabei. Nach nur einem Jahr wechselt der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler nach Darmstadt zurück. Kempe spielte bereits von 2014 bis 2016 für die „Lilien“. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 gelang ihm das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli, der den Darmstädtern damals völlig überraschend den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga sicherte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170707-99-148195
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal