Süddeutsche Zeitung

Fußball in England:Leeds United nach 16 Jahren wieder erstklassig

Der dreimalige englische Meister führt die zweitklassige Championship bei noch zwei ausstehenden Spielen uneinholbar an - und steigt damit in die Premier League auf.

Der englische Fußball-Traditionsklub Leeds United kehrt nach 16 Jahren in die Premier League zurück. Die Mannschaft von Teammanager Marcelo Bielsa ist nach der 1:2-Niederlage des Tabellenzweiten West Bromwich Albion bei Huddersfield Town nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Championship zu verdrängen und steht damit als erster Aufsteiger ins englische Oberhaus fest.

Der FA-Cup-Sieger von 1972 hatte am Donnerstag mit einem 1:0-Erfolg gegen den FC Barnsley den Grundstein gelegt. Nach dem Abstieg aus der Premier League im Jahr 2004 war der dreimalige Meister aus dem Norden Englands lange in der Versenkung verschwunden und nach großen finanziellen Problemen zwischenzeitlich sogar in die 3. Liga abgestürzt.

Erst mit dem langjährigen argentinischen Nationalcoach Bielsa, Spitzname "El Loco" (der Verrückte), entwickelte sich United wieder zu einem Spitzenteam der zweitklassigen Championship. Im Vorjahr war der Champions-League-Halbfinalist von 2001 als Tabellendritter der regulären Saison in den Aufstiegsplayoffs an Derby County gescheitert.

Den bis dato letzten von drei Meistertiteln hatte Leeds United 1992 gewonnen. Bekanntester Spieler aus der Vergangenheit waren der kürzlich gestorbene England-Weltmeister von 1966 Jack Charlton sowie die Schotten Billy Bremner, Peter Lorimer und Eddie Gray.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4971482
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.