Süddeutsche Zeitung

Transfer:Goretzka wechselt im Sommer zum FC Bayern

Lesezeit: 2 min

Der Wechsel von Nationalspieler Leon Goretzka vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zum FC Bayern ist perfekt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler habe zur kommenden Saison einen Vertrag in München unterschrieben, sagte Schalke-Sportvorstand Christian Heidel am Freitag auf einer Pressekonferenz. Auch die Bayern bestätigten den Wechsel in einer Pressemitteilung am Vormittag. Goretzka wechselt nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei. In München erhält er einen Vertrag bis 2022.

"Leon Goretzka hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen", sagte Heidel: "Wir haben alles dafür getan, um Leon zu überzeugen, auf Schalke zu bleiben. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Die Wünsche, die Leon und sein Berater an uns gerichtet haben, haben wir zu 100 Prozent erfüllt. Deswegen gab es anschließend keine Verhandlungen mehr. Leon hat anschließend gesagt, er möchte trotzdem noch ein bisschen Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten. Ich glaube, auch da hat Schalke alles getan, um Leon zu überzeugen. Im Endeffekt hat es nicht ausgereicht."

Rummenigge spricht von "namhafter Konkurrenz aus dem Ausland" im Bemühen um Goretzka

Er habe die Entscheidung des Spielers "mit Bedauern zur Kenntnis genommen", sagte der 54-Jährige und führte aus: "Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat. Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler." Schalke-Trainer Domenico Tedesco stimmte ein: "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist."

Die Bayern teilten mit, dass Goretzka nach dem Medizincheck am Donnerstag den Vierjahresvertrag unterschrieben habe. "Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat", wurde der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge in der Mitteilung zitiert. "Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt."

Mit Blick auf das anstehende Ligaspiel gegen Hannover 96 am Sonntag hofft Tedesco, "dass die Fans am Sonntag nicht negativ reagieren. Aber unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde natürlich weiterhin zur Mannschaft."

Im Sommer 2013 war Goretzka vom VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt. Dem Schalker Schlüsselspieler, der auch von zahlreichen internationalen Spitzenklubs umworben war, gelangen in 130 Spielen für Schalke 19 Tore.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3832365
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.