Süddeutsche Zeitung

Internationaler Fußball:Gareth Bale beendet überraschend seine Karriere

Mit 33 Jahren ist für den Waliser Schluss als Fußball-Profi. Als Spieler von Real Madrid gewann er unzählige Titel - doch die emotionalsten Auftritte hatte er mit der Nationalmannschaft.

Der walisische Fußballer Gareth Bale beendet seine aktive Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der 33-Jährige am Montag überraschend in den sozialen Medien bekannt. Dazu veröffentliche er zwei längere Stellungnahmen. "Nach vorsichtiger und sorgfältiger Überlegung gebe ich hiermit meinen Rückzug vom Vereinsfußball und vom internationalen Fußball bekannt", schrieb Bale, der zuletzt für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen MLS auflief.

In seiner Karriere spielte der Waliser zunächst in England für den FC Southampton und dann mehrere Jahre für Tottenham Hotspur. 2013 wechselte er für die damalige Rekordsumme von 100 Millionen Euro nach Spanien zum Rekordmeister Real Madrid, mit dem er unzählige Titel gewann, darunter fünfmal die Champions League. Nach einem kurzen Comeback auf Leihbasis in Tottenham wechselte er zu Los Angeles.

Mit der Nationalmannschaft von Wales war Bale bei der WM in Katar im vergangenen Jahr schon in der Vorrunde gescheitert. Danach hatte er zunächst angekündigt, dem Team weiter zur Verfügung zu stehen. Die Entscheidung, sich nun doch vom Nationalteam zurückzuziehen, sei "mit Abstand die härteste meiner Karriere" gewesen, beteuerte er. Er hatte sein Land bei zwei Europameisterschaften vertreten und bei der EM 2016 in Frankreich ins Halbfinale geführt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5729169
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.