Süddeutsche Zeitung

Fußball:Ibrahimovic wechselt zu ManUnited

Bastian Schweinsteiger bekommt einen prominenten Kollegen: Schwedens Stürmer-Ego Zlatan Ibrahimovic verkündet seinen Transfer auf die Insel.

Der schwedische Fußballer Zlatan Ibrahimovic hat am Donnerstag seinen Wechsel zum englischen Rekordmeister Manchester United bekannt gegeben. Der 34 Jahre alte Stürmer, der den Transfer via Facebook verkündete, wird damit Teamkollege von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger.

"Es ist Zeit, dass die Welt erfährt: Mein nächstes Ziel ist Manchester United", schrieb der Schwede, dazu postete er das Vereinswappen des englischen Traditionsklubs. United bestätigte den Transfer zunächst nicht, spekuliert worden war zuletzt über einen lukrativen Einjahresvertrag.

Der Vertrag von Ibrahimovic beim französischen Meister Paris St. Germain war am Donnerstag ausgelaufen. In Manchester trifft Ibrahimovic, der mit Schweden bei der EM in der Vorrunde gescheitert war und anschließend seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte, auf Teammanager Jose Mourinho, den er aus gemeinsamen Zeiten bei Inter Mailand kennt.

"Die Premier League ist die bedeutendste Liga der Welt. Aber es müsste wie eine Ehe sein - beide Seiten müssen es wollen", hatte Ibrahimovic noch im März gesagt, als erste Gerüchte um United aufkamen. Der exzentrische Schwede hat bereits in vier verschiedenen Ländern (Niederlande, Italien, Spanien, Frankreich) die Meisterschaft gewonnen, in England stand er noch nie unter Vertrag.

In Paris hatte Ibrahimovic zuletzt viermal in Serie die Ligue 1 gewonnen, seine nationalen Meisterschaften Nummer zehn bis 13, er erzielte in 178 Pflichtspielen sagenhafte 152 Tore. Doch der große Traum vom Triumph in der Champions League blieb ihm auch bei dem mit Aber-Millionen gepäppelten Scheich-Klub verwehrt. Die "Königsklasse" wird er indes auch in Manchester nicht gewinnen - United spielt kommende Saison nur in der Europa League.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3058073
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.