Süddeutsche Zeitung

Formel 1:Lewis Hamilton verlängert bei Mercedes

Lesezeit: 3 min

Der Brite unterschreibt einen Vertrag bis 2023. André Silva wechselt von Eintracht Frankfurt zu RB Leipzig. Der Slowene Mohoric gewinnt die siebte Etappe der Tour de France.

Meldungen im Überblick

Motorsport, Formel 1: Rekordchampion Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes vorzeitig verlängert. Der 36-jährige Brite unterzeichnete beim Weltmeister-Rennstall der vergangenen sieben Jahre einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2023, das gab Mercedes am Samstag am Rande des Großen Preises von Österreich bekannt.

Hamilton war 2013 zu den Silberpfeilen als Nachfolger Michael Schumachers gekommen. Er gewann für das Team 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 die Fahrer-WM. Seinen ersten Titel hatte er 2008 im McLaren errungen. In der laufenden Saison belegt Hamilton nach acht Rennen den zweiten Platz in der WM hinter dem 13 Jahre jüngeren Red-Bull-Piloten Max Verstappen.

Fußball, Bundesliga: RB Leipzig hat Torjäger André Silva (25) von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Der portugiesische Nationalspieler erhält beim Bundesliga-Zweiten einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2026. "Ich will unbedingt auf allerhöchstem Niveau spielen und das bedeutet Champions League", erklärte Silva am Freitag in einer RB-Mitteilung. Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagte in einer Frankfurter Mitteilung: "Leider war der Wechsel in dieser Transferperiode nicht zu vermeiden, da der Spieler eine entsprechende Option im Vertrag gezogen hat." Medienberichten zufolge müssen die Sachsen eine feststehende Ablöse von 23 Millionen Euro überweisen. Allerdings sollen weitere Millionen an die Berater des Profis gehen.

Der 25 Jahre alte Stürmer hatte in der vergangenen Bundesliga-Saison 28 Tore für die Eintracht erzielt und war damit zweitbester Liga-Torjäger hinter Rekordmann Robert Lewandowski (41) vom deutschen Meister FC Bayern München. Die Sachsen wollen mit dem Transfer den Weggang von Timo Werner kompensieren. Der Nationalstürmer war im Vorjahr zum Champions-League-Sieger FC Chelsea gewechselt.

Radsport, Tour de France: Der Slowene Matej Mohoric hat die siebte und längste Etappe der 108. Tour de France gewonnen. Der 26-Jährige holte sich am Freitag nach 249,1 Kilometer von Vierzon nach Le Creusot im Alleingang den Sieg vor dem Belgier Jasper Stuyven und dem Dänen Magnus Cort Nielsen. Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der niederländische Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel erfolgreich. Am Samstag wird die Tour mit der ersten Alpen-Etappe über 150,8 Kilometer von Oyonnax nach Le-Grand-Bornand fortgesetzt.

Leichtathletik, Sperre: Sha'Carri Richardson, der neue Sprintstern der US-Leichtathletik, hatte in Tokio so viel vor. Olympia-Gold über 100 m sollte es sein, dieser Sieg für die Unsterblichkeit. Im Olympic Stadium wollte sie allen Konkurrentinnen davonlaufen, doch sie wurde schmerzhaft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Marihuana bei den US-Trials, vier Wochen Sperre, 100-m-Start geplatzt. Die "Rakete", wie sie genannt wird, muss am Boden bleiben.

Die 21-Jährige bestätigte den Konsum der Droge in der "Today"-Show des TV-Senders NBC. Grund sei "ein Zustand emotionalen Schmerzes" gewesen, den die Nachricht vom Tod ihrer leiblichen Mutter verursacht habe. "Ich entschuldige mich dafür, dass ich während dieser Zeit nicht wusste, wie ich meine Emotionen kontrollieren oder mit meinen Emotionen umgehen sollte", sagte die Sprinthoffnung. Richardson hat die Sperre durch die US-Anti-Doping-Agentur Usada akzeptiert. Diese begann am 28. Juni. Ein Start in der 4x100m-Staffel könnte in Japan möglich sein, darüber müssen der US-Leichtathletik-Verband Ustaf und das Nationale Olympische Komitee Usof entscheiden.

Jüngst trommelte sie die 100 m in nur 10,72 Sekunden herunter, lediglich fünf Frauen waren jemals schneller als die Texanerin. Sie habe "etwas geschafft, das die Welt nicht erwartet hat", sagte Richardson und ließ die USA darauf hoffen, dass nach 25 Jahren wieder Olympia-Gold über 100 m bei den Frauen an die stolze Sprinternation geht. "Meine Saison wird unglaublich. Ich bin noch nicht fertig", sagte sie - ehe sie von ihren bösen Geistern gestoppt wurde.

Formel 1, Mercedes: Weltmeister Lewis Hamilton ist im Formel-1-Training vor dem Großen Preis von Österreich die Bestzeit gefahren. Der Brite setzte sich am Freitag in seinem Mercedes in 1:04,523 Minuten vor seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas und WM-Spitzenreiter Max Verstappen aus den Niederlanden durch. In der ersten Einheit am Mittag war der 23-jährige Verstappen im Red Bull noch am schnellsten. Der viermalige Champion Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin auf den fünften Platz, Mick Schumacher wurde im Haas-Rennwagen 18. In der zweiten Übungseinheit störte leichter Regen einen optimalen Ablauf.

Trotzdem nahmen schon tausende Fans auf den Tribünen Platz und freuten sich über das Ende der Zuschauerbeschränkungen. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnten die Formel-1-Fans wieder ohne Masken in großer Zahl dabei sein. Wer genesen, geimpft oder negativ getestet war, durfte auf das Gelände des Red-Bull-Rings. Für den Grand Prix werden in Spielberg rund 60 000 Zuschauer erwartet.

Vor dem neunten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) führt Verstappen (156 Punkte), der drei der vergangenen vier Rennen für sich entschied, in der Gesamtwertung vor Weltmeister Hamilton (138) und Sergio Perez (96) im zweiten Red Bull. Vettel (30) ist Zehnter, Neuling Schumacher wartet noch auf seine ersten WM-Punkte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5341166
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.