Süddeutsche Zeitung

Formel 1:Hamilton distanziert Vettel

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton steht auch beim Start zum Großen Preis von China in Shanghai (Sonntag 8 Uhr) auf der Pole Position. Für den Mercedes-Piloten ist es saisonübergreifend die sechste Pole in Serie, die sechste in China und die insgesamt 63. seiner Karriere.

Im Qualifying war Hamilton schneller als Melbourne-Sieger Sebastian Vettel (Heppenheim), der eine Tausendstelsekunde Vorsprung auf den Finnen Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil hatte. Nico Hülkenberg (Emmerich) startet von Platz sieben in sein zweites Rennen für Renault.

"Das ist ein sehr interessantes Wochenende und eine große Herausforderung für uns", sagte Hamilton: "Die Ferrari sehen so schnell aus, es war klar, dass ich die perfekte Runde erwischen musste, und ich bin sehr froh, dass mir das gelungen ist."

Auch Vettel war zufrieden: "Ich bin vielleicht in der letzten Kurve ein bisschen zu früh auf die Bremse gestiegen, aber desnnoch war es eine sehr schöne Session, die ich sehr genossen habe."

Für Mitfavorit Red Bull verlief das Qualifying erneut nicht nach Wunsch. Der Australier Daniel Ricciardo belegte Platz fünf. Max Verstappen (Niederlande) schied wegen Elektronikproblemen bereits im Q1 aus und steht lediglich auf dem vorletzten Startplatz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3457151
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.