Süddeutsche Zeitung

FC Augsburg:Baums Beförderung

Lesezeit: 1 min

Der Bundesligist ernennt Interimscoach Manuel Baum zum neuen Cheftrainer. Der 34-Jährige hatte in den letzten Spielen des alten Jahres mit der Mannschaft beste Eigenwerbung betrieben. Die Nachfolge des entlassenen Dirk Schuster ist damit geklärt.

Der FC Augsburg hat vier Tage nach Weihnachten für Klarheit gesorgt und den bisherigen Interimscoach Manuel Baum zum Cheftrainer befördert. Der Fußball-Bundesligist verkündete am Mittwoch den Karrieresprung des 37-Jährigen, der einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt. Baum, der seit 2014 Cheftrainer der Nachwuchsabteilung war, hatte nach der Trennung von Dirk Schuster mit vier Punkten aus zwei Bundesligaspielen erfolgreich für sich geworben. Er wird am 3. Januar mit dem Tabellenzwölften ins Training starten und die Mannschaft vom 4. bis zum 13. Januar im Trainingslager in Marbella auf die Rückrunde vorbereiten.

"Wir sind überzeugt, dass Manuel Baum der richtige Trainer ist, um die Philosophie des FC Augsburg umzusetzen und weiterzuentwickeln", erklärte Manager Stefan Reuter: "Daher wollen wir langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Für das Amt des Cheftrainers benötigt er keine Eingewöhnungszeit, weil er bereits seit zweieinhalb Jahren für den FCA arbeitet." Reuter verwies auf Baums erfolgreiche Auftaktspiele vor der Winterpause: "Auch in den ersten Tagen als Cheftrainer hat er die Mannschaft gegen Mönchengladbach (1:0) und in Dortmund (1:1) sehr akribisch und gut vorbereitet", erklärte der Manager.

Baum, früher Viertliga-Torwart (FC Ismaning), hat dem Spiel des FCA in Ansätzen wieder jene Zutaten verliehen, die die Vereinsführung unter dem defensiver orientierten Schuster verschwinden sah. Vor allem stärkte er den Offensivgeist des Teams. Unter anderen Verteidiger Martin Hinteregger hatte sich klar für Baum ausgesprochen: "Die Spieler hätten nichts dagegen, wenn er unser Trainer bleibt."

Sein Faible für den Posten des Cheftrainers hatte Baum, der vor seinem Wechsel nach Augsburg bei der SpVgg Unterhaching als Assistenztrainer von Heiko Herrlich und als Chefcoach gearbeitet hatte, spätestens nach dem 1:1 zum Abschluss der Hinserie bei Borussia Dortmund deutlich formuliert: "Natürlich ist es interessant, den Job weiterzumachen, und das würde ich mir auch sehr wünschen", hatte Baum gesagt. Sein Wunsch geht jetzt in Erfüllung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3312783
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.12.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.