Süddeutsche Zeitung

Borussia Dortmund:Frauen-Team ab 2021/2022

Borussia Dortmund steigt in den Frauenfußball ein. "Begeisternder Fußball in Schwarzgelb wird vom kommenden Sommer an keine reine Männerdomäne mehr sein", teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. In den kommenden Monaten sollen "die Grundlagen" für den Start zur Saison 2021/22 getroffen werden. Der Verein werde dafür keine Lizenz eines bestehenden Klubs übernehmen. "Es hat sich in allen Gesprächen herauskristallisiert, dass der authentische und sportliche BVB-Weg der richtige ist", sagte Geschäftsführer Carsten Cramer in der Mitteilung.

Das Frauen-Team soll zunächst in der Kreisliga B beginnen und innerhalb eines Jahrzehnts möglichst hochklassig spielen. "Es ist uns ein Anliegen, den Frauenfußball in Dortmund auf breiter Basis zu stärken", sagte Cramer. Leiterin der Frauenfußball-Abteilung wird Svenja Schlenker werden, die seit 2007 im Verein ist, zuletzt als Teamleiterin im Bereich "Live- und Social-Marketing".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5028187
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.09.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.