Süddeutsche Zeitung

Basketball-Bundesliga:Alba Berlin verliert erstes Saisonspiel seit März

29 Punkte Rückstand

Die beeindruckende Siegesserie von Basketball-Bundesligist Alba Berlin ist am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einer herben Niederlage zu Ende gegangen. Der zuvor ungeschlagene Tabellenführer unterlag am 15. Spieltag bei Verfolger Brose Baskets Bamberg mit 69:98 (32:48).

Siebter Sieg im siebten Heimspiel

Zuletzt hatte Alba am 8. März in Oldenburg ein reguläres Saisonspiel verloren. Die Baskets feierten damit den siebten Sieg im siebten Heimspiel und liegen mit 24 Zählern nun noch vier Punkte hinter Alba.

"Das war eine Blamage, wir haben teilweise katastrophal gespielt und es einfach nicht geschafft zurückzukommen", sagte Berlins Alex King bei Sport1: "So ein Spiel müssen wir uns gut angucken, da gab es tausende Fehler."

Der Pokalsieger aus Berlin begegnete Bamberg nur in den Anfangsminuten auf Augenhöhe. Schon Mitte des ersten Viertels zogen die Gastgeber auf mehr als fünf Punkte davon, dank einer starken Trefferquote von mehr als 70 Prozent bauten die Baskets den Vorsprung kontinuierlich aus. Zudem fand jeder zweite Versuch für drei Punkte seinen Weg in den Korb. Bester Werfer bei Bamberg war Bradley Wanamaker mit 21 Punkten, für Alba war Leon Radosevic mit 18 Zählern am erfolgreichsten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2282656
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.