Süddeutsche Zeitung

1. FC Nürnberg:Schwere Beine

Lesezeit: 1 min

Der Club verliert trotz Überzahl sein Heimspiel gegen den SV Sandhausen. Trainer Alois Schwartz ärgert sich über die Niederlage besonders.

Trotz fast 50 Minuten in Überzahl hat der 1. FC Nürnberg in der zweiten Fußball-Bundesliga seine zweite Niederlage in Serie erlitten. Er unterlag dem SV Sandhausen 1:3 (0:1). Vor 25 250 Zuschauern nutzten die Gäste die Fehler der Franken in der Defensive gnadenlos aus. Andrew Wooten (28.) mit seinem achten Saisontor, Philipp Klingmann (55.) und Daniel Lukasik (76.) bescherten den Sandhäusern den überraschenden Auswärtserfolg. Guido Burgstaller (82.) gelang für die spielerisch klar besseren Nürnberger nur noch der Ehrentreffer. Aus einer Gelb-Roten Karte gegen SV-Kapitän Stefan Kulovits (42.) konnte der FCN, der zuletzt sieben ungeschlagene Partien nacheinander hatte, überhaupt keinen Nutzen ziehen. "Wir hatten ein gutes Heimspiel mit vielen Möglichkeiten", bilanzierte Club-Trainer Alois Schwartz. "Am Ende stehen wir mit leeren Händen da."

Der 49-Jährige, der im Sommer nach drei Jahren beim SV für angeblich rund 400 000 Euro Ablöse nach Franken gewechselt war, sprach von einem "bitteren Ausgang" der Partie. "Mit der Zeit wurden die Beine schwer. Wir kriegen einfach zu viele Gegentore." Schwartz kennt noch viele Spieler der Sandhäuser, und der 49-Jährige hatte seine Nürnberger auch hervorragend eingestellt. Der Club hatte klare spielerische Vorteile und auch ein klares Chancenplus. Alleine in der 12. Minute musste Sandhausens Torwart Marco Knaller gleich zweimal per Fußabwehr gegen Kevin Möhwald und Tobias Kempe klären, ehe wieder Möhwald einen Kopfball über das Tor der Gäste setzte. In der 28. Minute erlebten die Franken nach einem Missverständnis zwischen Laszlo Sepsi und Edgar Salli aber die erste böse Überraschung. Die Gäste zogen sich nun gegen gezeichnete Nürnberger noch weiter zurück. Nicht einmal die Gelb-Rote Karte gegen Kulovits (42.) nach einem unerlaubten Abblocken von Burgstaller spielte dann den Hausherren in die Karten. Völlig überraschend fiel stattdessen das zweite Gegentor: Einen Fernschuss von Klingmann fälschte Dave Bulthuis ab.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3279626
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 05.12.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.