Interaktiver Perspektivwechsel

Ist das Klima noch zu retten?

Die Welt will den Klimawandel stoppen. Was denken Sie, tun wir dafür genug? Wählen Sie aus zwei Perspektiven auf die Klimapolitik: „Klimahölle“ oder „Wir schaffen das“. Eine Analyse in Daten und Grafiken.

19. März 2023

Schauen Sie eher optimistisch oder pessimistisch in die Zukunft? Wählen Sie selbst, ob Sie lieber hoffnungsvoll oder verzweifelt auf die Klimakrise blicken wollen. Sie werden die gleichen Grafiken sehen, die gleichen Fakten lesen, nur der Text verändert sich. Probieren Sie es aus:

👍 optimistisch / 👎 pessimistisch

👎 „Highway to climate hell“

Unterwegs auf der Autobahn in die Klimahölle, das Fuß noch auf dem Gaspedal: Der UN-Generalsekretär António Guterres schreckte auf der Weltklimakonferenz in Scharm el-Scheich im November 2022 vor drastischen Bildern nicht zurück. Klar, das sollte eine Warnung sein, um die Weltgemeinschaft aufzurütteln. Eine ganz schön pessimistische Warnung, Staatschefs wie US-Präsident Joe Biden blicken deutlich optimistischer in die Zukunft.

👍 „Wir können das gemeinsam schaffen.“

US-Präsident Joe Biden versprühte auf der Weltklimakonferenz in Scharm el-Scheich im November 2022 Optimismus und hörte sich fast so an, wie Angela Merkel in der Flüchtlingskrise 2015. Die Klimakrise ließe sich stoppen, es gebe nach wie vor Spielräume, den Planeten zu bewahren. Nicht alle Politiker waren so positiv gestimmt, UN-Generalsekretär António Guterres warnte sogar davor, man sei auf dem „highway to climate hell” unterwegs.