Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Dominik Wierl

Dominik Wierl

Visual Designer

  • Plattform X-Profil von Dominik Wierl
  • E-Mail an Dominik Wierl schreiben

Neueste Artikel

  • SZ PlusKurz nach...
    :Barcelona von oben

    In der Frühlingssonne ist es über den Dächern der katalanischen Metropole besonders schön – und längst nicht so voll wie in den Straßen. Eine Aussichtstour.

    Von Silke Wichert (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusGesundheit
    :Die Kraft des Atems

    Kontrolliertes Atmen kann den Blutdruck senken, die Seele stärken und gegen Ängste und Depressionen helfen. Welche Übungen empfehlen Experten, und wie gesund ist Ihre Atemfrequenz?

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Lissabon

    Die Partyszene ist längst international beliebt. Wo essen, trinken und tanzen da noch die Einheimischen? Eine Erkundungstour.

    Von Maren Müller (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Salzburg

    Winter in der Stadt ist am schönsten dort, wo man nicht frieren muss. Und gegen die Kälte helfen längst nicht nur Weihnachtsmärkte. Eine winterliche Erkundungstour.

    Von Irene Helmes (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusErderwärmung
    :Wie heiß wird die Welt?

    Die Zeit zum Erreichen der Klimaziele läuft ab. Und dann? Ein optimistischer und ein pessimistischer Blick auf unsere Klimazukunft.

    Von Sören Müller-Hansen, Sarah Unterhitzenberger, Dominik Wierl, David Wünschel
  • SZ PlusIsland
    :Der Riss durch Grindavík

    Seit Wochen bebt die Erde auf der isländischen Halbinsel Reykjanes, Behörden warnten vor einem möglichen Vulkanausbruch. Wie ist die Lage in der Region - und was steht womöglich bevor?

    Von Alex Rühle, Daniel Hofer, Sarah Unterhitzenberger, Carolin Werthmann und Dominik Wierl
  • SZ PlusDemografischer Wandel
    :Deutschland, deine Zukunft

    Wie schnell schwinden die Arbeitskräfte? Welche Regionen altern am stärksten? Und wie lauten die Prognosen für Ihre Heimatstadt oder Ihren Landkreis? Eine visuelle Erkundung.

    Von Sead Mujic (Infografik), Dominik Wierl (Entwicklung), David Wünschel (Text und Daten)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Brügge

    Das belgische Städtchen lebt von seinem nostalgischen Charme. Wer die beliebtesten Pfade verlässt, kann diesen auch in Ruhe erleben: etwa bei extravaganten Kunsthandwerkern oder gastfreundlichen Mönchen. Eine Erkundungstour.

    Von Evelyn Pschak von Rebay (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Mailand

    Klassisch, kreativ, futuristisch: Italiens zweitgrößte Metropole hat überraschend viele Gesichter. Und die sind oft nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Eine Erkundungstour.

    Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Edinburgh

    Radeln, rennen, runterkommen: Es gibt viele Möglichkeiten, die schottische Hauptstadt kennenzulernen. Eine Erkundungstour.

    Von Dominik Prantl (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusHitze
    :Glühende Großstädte nachts um vier

    Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

    Von Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infografik) und Dominik Wierl (Entwicklung)
  • Hitze
    :Glühende Großstädte nachts um vier

    Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

    By Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infographics) and Dominik Wierl (Development)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Amsterdam

    Die Grachten - schön und gut. Aber es gibt noch viel Spannenderes zu erleben, am Strand zum Beispiel. Eine Erkundungstour.

    Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Hamburg

    Wenn Kreativität, Kunst und Lebensfreude mehr Raum haben als Marken und Kommerz: Die Pop-up-Kultur an der Elbe macht Lust auf die Zukunft der Innenstädte. Eine Erkundungstour.

    Von Till Briegleb (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Prag

    Wer denkt, die "Goldene Stadt" zu kennen, sollte mal wieder genauer hinsehen. Vor allem abseits des Zentrums wird sie immer kreativer. Eine Erkundungstour.

    Von Irene Helmes (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusTechnik
    :Der geraubte Himmel

    100 000 und mehr Satelliten könnten schon bald die Erde umrunden. Bei diesem Wettrennen am Himmel ganz vorne dabei: das Starlink-System von Elon Musk. Und damit beginnen auch schon die Probleme.

    Text: Peter M. Schneider, Visualisierung und Infografik: Julian Hosse, Entwicklung: Dominik Wierl
  • SZ PlusTranssibirische Eisenbahn
    :Leben im Zug

    Nirgendwo lernt man die Menschen besser kennen als in der Eisenbahn: Sechs Tage und 19 Stunden, über sieben Zeitzonen hinweg. Eine Reise durch das Herz Russlands, von Wladiwostok bis Moskau.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusÖsterreich
    :"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"

    Innerhalb von nicht einmal zweieinhalb Jahren wird Österreich von der zweiten Staatsaffäre erschüttert. Tausende Chatnachrichten bringen den bisherigen Kanzler Sebastian Kurz und seinen engsten Zirkel in Bedrängnis. Die wichtigsten SMS - und was sie über das Land und seine Politiker aussagen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren