Dummheit und Hochkultur

Die komplette Vollverblödung

Ehrwürdige Verlage und Museen begeben sich im Dialog mit der Kundschaft im Social Web auf Vorschulniveau. Sie schaffen auf diese Art und Weise mehr ab als nur sich selbst.

Dummheit und Hochkultur

Die komplette Vollverblödung

Ehrwürdige Verlage und Museen begeben sich im Dialog mit der Kundschaft im Social Web auf Vorschulniveau. Sie schaffen auf diese Art und Weise mehr ab als nur sich selbst.

Text: Johanna Adorján, Illustration: Stefan Dimitrov
19. Oktober 2023 - 7 Min. Lesezeit

Muss alles – nicht immer, aber inzwischen sehr oft – vollständig der Dummheit untergeordnet werden, denn nur was keine einzige Millisekunde Nachdenken erfordert, wird geklickt, geliked und, so die bange Hoffnung strauchelnder Industrien, führt dann zu irgendeinem Kauf? Zwar lässt sich etwa am Klick- und Pay-Verhalten empirisch nachweisen, dass Leserinnen und Leser vor allem für anspruchsvolle, komplexe, herausfordernde Inhalte Interesse und Geld aufbringen.