Jahresrückblick 2023

Geteiltes Leid

Die Herausforderung im Kampf gegen Terrorpropaganda besteht nicht mehr darin, schreckliche Bilder aus dem Netz zu fischen. Es geht längst darum, Parallelwelten zu verhindern.

7. Dezember 2023 - 6 Min. Lesezeit

Wer sich vor einigen Jahren für das Geschehen in Syrien interessierte und den Krieg dort über die sozialen Medien verfolgte, wer die entsprechenden Multiplikatoren auf Twitter abonniert oder morgens noch etwas verschlafen auf den falschen Hashtag geklickt hatte, wollte sich manchmal schon vor dem Frühstück übergeben: Die neusten Grausamkeiten, die von der Propagandaabteilung des sogenannten Islamischen Staats irgendwo bei Raqqa ins Netz eingespeist und von Fanboys des Kalifats rund um den Globus weitergepumpt worden waren, tauchten da ungefiltert auf dem Handydisplay auf.