Süddeutsche Zeitung

Nachfolger von Hugo Chávez:Maduro als Präsident Venezuelas vereidigt

Venezuela hat einen neuen Präsidenten: Nicolás Maduro, der Wunschnachfolger des toten "Comandante" Chávez, hat das Amt offiziell angetreten. Die Opposition protestierte heftig gegen den 50-jährigen Sozialisten.

Fünf Tage nach der Präsidentschaftswahl in Venezuela hat der zum Wahlsieger erklärte Sozialist Nicolás Maduro offiziell sein Amt angetreten. Der 50-jährige Nachfolger des verstorbenen Hugo Chávez legte am Freitag den Amtseid ab und bekam die Präsidentenschärpe überreicht.

Bei der Zeremonie im Parlament in Caracas waren zahlreiche Amtskollegen Maduros anwesend, unter ihnen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff, Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad und Kubas Präsident Raúl Castro. Oppositionsabgeordnete blieben der Vereidigung aus Protest fern.

Maduro hatte die Wahl am vergangenen Sonntag mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Oppositionskandidaten Henrique Capriles Radonski gewonnen. Capriles will Maduro erst nach einer Neuauszählung aller Stimmen anerkennen. Die nationale Wahlbehörde CNE hatte dies am Donnerstag zugesichert. Capriles rief seine Anhänger auf, während der Vereidigung Salsa-Musik zu spielen und auf Töpfe und Kessel zu schlagen.In Caracas war der Protest lautstark zu hören.

Das Mandat des neuen Staatschefs dauert bis 2019. "Ich schwöre heute, am 19. April, bei dieser 1999 angenommenen Verfassung, beim ewigen Vermächtnis unserer Befreier, bei Christus, dem Erlöser, bei der Macht des Volkes, im Gedächtnis an den ewigen Comandante (Chávez), dass ich die Verfassung und die Gesetze erfüllen werde ..., um weiter an einem Vaterland des Wohlstandes und Sozialismus zu bauen", erklärte Maduro.

Bei seiner ersten Ansprache wurde Maduro für einige Sekunden von einer Person direkt am Rednerpult unterbrochen. Offenbar hatten die Sicherheitskräfte nicht aufgepasst. Der Hintergrund ist noch unklar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1653999
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.