Süddeutsche Zeitung

Konflikt:Jemenitische Rebellen feuern erneut Rakete auf Saudi-Arabien ab

Jemenitische Huthi-Rebellen haben offenbar erneut eine Rakete in Richtung Saudi-Arabien abgefeuert. Das Geschoss sei auf die Stadt Chamis Muschait im Südwesten des Königreichs gerichtet gewesen und von der Luftwaffe abgefangen worden, berichtete der staatliche Fernsehsender al-Arabiya.

Die von den Huthi-Rebellen kontrollierte Nachrichtenagentur Saba hatte zuvor von einem erfolgreichen Test einer ballistischen Mittelstreckenrakete auf ein Militärziel in Saudi-Arabien berichtet. Saba berichtete, das Ziel sei getroffen worden.

Anfang November hatte Saudi-Arabien nach eigener Darstellung bereits eine Rakete abgefangen, die Huthis in Richtung der saudi-arabischen Hauptstadt Riad abgefeuert hatten. Eine Allianz sunnitischer Staaten hatte daraufhin alle Zugänge zum Jemen auf dem See-, Luft- und Landweg abgeriegelt. Dies wurde damit begründet, dass iranische Waffenlieferungen an die schiitischen Huthi-Rebellen in dem Bürgerkriegsland unterbunden werden sollten. Die Blockade löste international Proteste aus. Daraufhin gab es grünes Licht für die Rückkehr von UN-Helfern in die von den Huthi-Rebellen kontrollierten Gebiete.

In Jemen kämpfen seit 2015 die schiitischen Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Abd-Rabbu Mansour Hadi. Eine internationale Koalition unter der Führung des sunnitischen Saudi-Arabiens versucht, die Aufständischen zu vertreiben. Der Konflikt hat eine der größten Krisen für die Menschen weltweit ausgelöst, mindestens 10 000 Menschen kamen bislang ums Leben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3773729
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/rtr/ees
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.