Süddeutsche Zeitung

Grenzkontrollen:Bundespolizei überprüfte 362 275 Personen wegen G7

CSU fordert mehr Grenzkontrollen in Europa

Die Bundespolizei hat während des G-7-Gipfels im bayrischen Elmau bei vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen 135 mit Haftbefehl Gesuchte gefasst und eine Vielzahl von Delikten aufgedeckt. Insgesamt wurden 362 275 Menschen überprüft, wie das Bundespolizeipräsidium mitteilte.

Dabei seien 3517 Menschen - darunter Schleuser - vorläufig festgenommen worden. Angesichts der entdeckten mutmaßlichen Straftäter und Delikte fordert die CSU mehr Grenzkontrollen in Europa.

Polizei preist Aufdeckung vieler Delikte

Bei den Grenzkontrollen wurden nach Angaben der Polizei eine breite Palette von Delikten aufgedeckt: 10 555 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, 237 Drogen- und 151 Urkunden-Delikte sowie 29 Verstöße gegen das Asylrecht. Bei 65 634 Menschen sei die Identität abgeklärt worden und 77 Personen seien wegen geringer Vergehen vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

Das Schengen-Abkommen, in dem die Abschaffung von Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Union festgeschrieben ist, wurde aufgrund des G-7-Gipfels zum Schutz vor einreisenden potenziellen Gewalttätern bis zum 15. Juni teilweise ausgesetzt.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte der Bild: "Die EU-Außengrenze ist löchrig und unsere Nachbarn schauen weg. Wenn die EU-Verantwortlichen nicht wieder deutlich mehr Grenzkontrollen zulassen, machen sie sich selbst zu Komplizen von Schleusern, Menschenhändlern und anderen Straftätern."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2515629
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.