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EU:Das umstrittene deutsche Maut-Modell

Berlin (dpa) - Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell.

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Berlin (dpa) - Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell.

Die Maut

- GILT FÜR inländische Autobesitzer auf Autobahnen und Bundesstraßen, für Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.

- KOSTET Inländer im Schnitt 74 Euro Jahresmaut, je nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Autos. Für Ausländer gibt es außerdem eine gestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut (5 bis 30 Euro).

- BELASTET ZUSÄTZLICH unterm Strich nur Fahrer aus dem Ausland, Inländer bekommen ihr Geld über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück.

- WIRD KONTROLLIERT durch elektronischen Abgleich von Autokennzeichen, es gibt also keine Klebe-Vignette.

- BRINGT laut Ministerium 500 Millionen Euro jährlich nach Abzug der Systemkosten ein - Kritiker bezweifeln das.

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