Süddeutsche Zeitung

England:Behörden geben Entwarnung nach Nowitschok-Verdacht bei Polizisten

Lesezeit: 1 min

Nach der Untersuchung eines britischen Polizisten wegen einer möglichen Vergiftung mit dem Kampfstoff Nowitschok haben die Behörden Entwarnung gegeben. Die Untersuchung sei "eine Vorsichtsmaßnahme im Zusammenhang mit dem Vorfall in Amesbury" gewesen; der Verdacht auf eine Vergiftung habe sich aber nicht bestätigt, teilte die Polizei von Wiltshire mit. Ein Krankenhaus in Salisbury im Südwesten Englands hatte zuvor mitgeteilt, der Polizist werde auf eine mögliche Nowitschok-Vergiftung getestet.

Bereits der zweite Nowitschok-Fall binnnen einer Woche

Der Fall stand im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einem Paar, das am vergangenen Samstag mit Nowitschok-Vergiftungen in eine Klinik eingeliefert worden war. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 45-jährige Mann und seine 44-jährige Freundin versehentlich mit dem tödlichen Nervengift in Berührung kamen und keine Opfer eines gezielten Angriffs sind.

Das Paar aus Amesbury könnte demnach etwa ein Fläschchen oder eine Injektionsspritze mit Resten des Gifts gefunden haben, das beim Attentat auf die Skripals verwendet wurde. Britische Medien berichteten am Freitag, dass beide Drogenkonsumenten seien. Wie der Polizist mit dem Gift in Kontakt gekommmen sein könnte, ist bislang nicht bekannt.

Die britische Regierung beschuldigt Russland

Der ehemalige russische Doppelagent Sergej Skripal (67) und seine Tochter Julia (33) waren vor vier Monaten bewusstlos auf einer Parkbank im benachbarten Salisbury entdeckt worden. Sie entkamen nur knapp dem Tod und leben inzwischen an einem geheimen Ort. Sie wurden ebenfalls im Salisbury District Hospital behandelt.

Die britische Regierung macht Russland für den Giftanschlag auf die Skripals verantwortlich. Moskau weist die Vorwürfe vehement zurück. Der Fall führte zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Russland und Großbritannien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4045149
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/afp/sih/ankl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.