Süddeutsche Zeitung

Einwanderung:USA verschärfen Asylrecht

Lesezeit: 1 min

Die US-Regierung verschärft das Asylrecht. Künftig sollen Menschen nur noch dann Asyl beantragen können, wenn sie an einem offiziellen Grenzübergang in die USA einreisen. Illegal Eingereiste dürfen demnach kein Asyl beantragen. Präsident Donald Trump unterzeichnete am Freitag ein entsprechendes Dekret - der Schritt ist umstritten und dürfte schon sehr bald die Gerichte beschäftigen. Die sogenannte Proklamation soll vor allem jenen Migranten die Chance auf Asyl verweigern, die illegal die Grenze überschritten haben und dabei von Beamten erwischt worden sind.

Trump hatte vergangene Woche einen Präsidentenerlass für eine Verschärfung des Asylrechts angekündigt. Vor den Kongresswahlen am Dienstag hatte der Präsident seine Rhetorik gegen Einwanderer verschärft, regelmäßig warnte er vor einer angeblichen "Invasion" durch illegal Eingewanderte.

Mit der Verschärfung des Asylrechts solle auf einen "beispiellosen Missbrauch unseres Einwanderungssystems" reagiert werden, sagte ein Regierungsvertreter. "Unser Asylsystem bricht unter einer zu großen Zahl ungerechtfertigter Asylanträge zusammen", erklärte das Heimatschutzministerium. Dies schade auch den Menschen, die rechtmäßig Asyl beantragten. Dem Ministerium zufolge hat der Präsident das Recht, eine Einreise von Ausländern einzuschränken, wenn dies im "nationalen Interesse" ist.

Die Regierung argumentiert, Trump könne Einreisen unter Berufung auf die nationale Sicherheit untersagen. Der Präsident hatte sich darauf bereits bei seinen umstrittenen Einreiseverboten gegen Bürger aus mehreren mehrheitlich muslimischen Staaten berufen.

Diesmal geht es gegen Mittelamerikaner. Die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union bezeichnete die Pläne am Donnerstag als "illegal". Das amerikanische Recht erlaube Menschen einen Asylantrag unabhängig davon, ob sie sich an einem Grenzübergang befinden oder nicht. Dies könne nicht durch ein Dekret umgangen werden. Die Organisation New York Immigration Coalition kündigte an, die Verschärfung des Asylrechts "bekämpfen" zu wollen.

In einem Fernsehinterview hatte Trump jüngst gedroht, er wolle das Recht einschränken, durch Geburt US-Staatsangehöriger zu werden. Juristen wandten ein, dieses Recht sei in der amerikanischen Verfassung verankert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4204188
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.11.2018 / AFP, epd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.