Süddeutsche Zeitung

Mosambik:Mindestens 38 Tote nach Zyklon "Kenneth"

Wenige Tage nach dem Eintreffen des schweren tropischen Wirbelsturms Kenneth im Norden Mosambiks ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 38 gestiegen. Zudem seien etwa 40 Menschen verletzt worden, erklärte die Katastrophenschutzbehörde. Am Vortag hatten die Behörden noch von acht Toten gesprochen.

Infolge des Zyklons und den darauffolgenden Überschwemmungen wurden zudem etwa 35 000 Häuser teilweise oder völlig zerstört. Helfer warnten, dass das gesamte Ausmaß der Zerstörung noch nicht absehbar sei. Die Vereinten Nationen stellten 13 Millionen Dollar (11,4 Millionen Euro) Soforthilfe bereit, die Europäische Union 1,5 Millionen Euro.

Die Überschwemmungen in dem Gebiet dürften sich nach Ansicht von Meteorologen wegen anhaltenden Regens noch weiter zuspitzen. Zudem sind einige Orte weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. "Wir befürchten, dass viele Menschen nicht nur ihr Zuhause verloren haben, sondern dass auch ihre Existenzgrundlage gefährdet ist, wenn Felder und Nahrungsmittelreserven weggeschwemmt werden", erklärte die zuständige Programmdirektorin der Organisation Welthungerhilfe, Bettina Iseli.

Kenneth war zunächst über den Inselstaat Komoren hinweggezogen und in der Nacht zum Freitag dann mit Stärke vier von maximal fünf im Norden Mosambiks in der Provinz Cabo Delgado auf Land getroffen. Für Mosambik war es die zweite Naturkatastrophe innerhalb weniger Wochen: Erst Mitte März war die frühere portugiesische Kolonie vom Zyklon Idai getroffen worden. Er hinterließ im Zentrum des Landes eine Spur der Verwüstung. Etwa 600 Menschen kamen ums Leben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4426623
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/eca
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.