Süddeutsche Zeitung

Australien:Hai attackiert Surfer

Tödliche Gefahr aus der Tiefe: An der australischen Westküste hat erneut ein Hai einen Surfer angegriffen. Das schwerverletzte Opfer schaffte es noch, sich zurück an den Strand zu schleppen.

Australien gilt als Surferparadies. Brettsportliebhaber aus dem In- und Ausland bevölkern das ganze Jahr über die endlosen Traumstrände der Kontinents. Doch die Wellen down under locken nicht nur Surfer - sondern reglmäßig auch Haie. Nun ist es erneut zu einem tragischen Zwischenfall gekommen: Ein Hai hat an der australischen Westküste einen Surfer angegriffen und tödlich verletzt.

Der Mann war am Dienstagmorgen vor Gracetown, 270 Kilometer südlich von Perth, unterwegs, berichteten Rettungsdienste. Trotz seiner schweren Bissverletzungen schaffte es der 31-Jährige noch, sich zurück an den Strand zu schleppen. Auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb er dann jedoch.

Ganz in der Nähe war vor sechs Jahren schon einmal ein Surfer von einem Hai getötet worden. Als Ursache von Haiangriffen wird vermutet, dass die Meeresräuber die Surfer mit Seerobben verwechseln: Aus der Tiefe haben die auf ihren Brettern paddelnden Wassersportler Ähnlichkeit mit den Beutetieren der Haie.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.988950
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/apn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.