Süddeutsche Zeitung

Hornschlittenrennen:Schlehdorferinnen gewinnen

Der Traditionslauf in Garmisch findet trotz Schneemangel statt. Die "Vögelfreunde" aus dem Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen triumphieren.

Es ist jedes Jahr eine Riesengaudi. Wagemutig sausen die Männer und Frauen auf ihren Gefährten ins Tal. Das Hornschlittenrennen von Garmisch-Partenkirchen hat Tradition. Wegen Schneemangels musste die Strecke heuer zwar verkürzt werden, aber das Rennen fand statt. Und bei den Frauen gewann sogar ein Team aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Die "Vögelfreunde Herz is Trumpf" aus Schlehdorf waren am schnellsten.

Die Veranstalter hatten sämtlichen Schnee in der Umgebung zusammengekratzt und zur Rennstrecke gekarrt. Selbst Kunstschneereste vom Neujahrsskispringen auf der Olympiaschanze mussten herhalten, damit das Rennen in seiner 45-jährigen Geschichte auch dieses Jahr stattfinden konnte. Es fiel noch nie aus.

An die 6000 Zuschauer, so die Veranstalter, feuerten die Teilnehmer am Mittwoch bei zunächst sonnigem Wetter und milden Temperaturen lautstark an. Erst später zogen Wolken auf. Am Start waren 67 Viererbesatzungen, darunter 7 Frauenteams, jeweils aus einem Lenker und drei Fahrern bestehend. Bei den Männern gewann "Volkssport Trusetal" mit der Zeit von einer Minute und elf Sekunden. Die Damen der Schlehdorfer "Vögelfreunde" brauchten eine Minute und 21 Sekunden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2807657
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.01.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.