Süddeutsche Zeitung

Verkehr:Tempokontrollen haben nichts mit Abkassieren zu tun

Lesezeit: 1 min

Der Blitzmarathon mag eine öffentlichkeitswirksame Schaufenster-Veranstaltung sein, aber Tatsache ist: Dort, wo kontrolliert wird, sinkt die Zahl der Verstöße.

Kommentar von Martin Bernstein

Für Michael Haberland, den Präsidenten des in München ansässigen Automobilclubs "Mobil in Deutschland" ist der Fall klar: Der für Mittwoch angekündigte europaweite Blitzmarathon, bei dem allein in München an 118 Stellen mit Radargeräten Raser zur Raison gebracht werden sollen, "ist gerade jetzt extrem fragwürdig und unsinnig".

Schließlich lese man "fast täglich" von Explosionen, Messerattacken oder Lkw-Entführungen, behauptet der Auto-Lobbyist und versteigt sich zu der Schlussfolgerung: "Nicht auszudenken, wenn an diesem Tag etwas passieren würde und das Bundesland zu wenig Polizei hat, weil die Einsatzkräfte auf den Straßen Geschwindigkeitskontrollen durchführen."

Man möchte gerne wissen, wo der Mann "fast täglich" so als Leser unterwegs ist. Wenn etwas extrem fragwürdig und unsinnig ist, dann ist es dieses geschmacklose und in der Sache deplatzierte Aufrechnen von Verkehrstoten und Terroropfern.

Vielleicht sollte Herr Haberland einmal seriöse Quellen lesen, die Verkehrsunfallstatistik der Münchner Polizei zum Beispiel. Da könnte er erfahren, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle in Stadt und Landkreis um mehr als 21 Prozent gestiegen ist. Sieben Menschen wurden dabei tödlich verletzt. Und vor diesem Hintergrund sollen die geplanten Geschwindigkeitskontrollen "extrem fragwürdig und unsinnig" sein?

Man muss noch nicht einmal mit dem Finger auf jene menschenverachtenden Raser deuten, die mit bis zu 160 Sachen in der Stadt unterwegs sind und auch vor Schulen keinerlei Anlass sehen, den Bleifuß vom Gaspedal zu nehmen. Viele von uns Autofahrern nehmen - so sich die Gelegenheit bietet - Tempo 50 und andere Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht an jeder Stelle so ernst, wie es geboten wäre. Und wenn die Polizei mit gezieltem Griff ins Portemonnaie eigentlich Selbstverständliches wieder ins Bewusstsein ruft, dann hat das nichts mit Abkassiererei zu tun.

Tatsache ist: Tempokontrollen erfüllen ihren Zweck. Man sieht das an den Tunneln am Mittleren Ring. Mit jedem Jahr, in dem dort geblitzt wird, sinkt die Zahl der Verstöße. Ziel erreicht. Der Blitzmarathon vom Mittwoch mag eine öffentlichkeitswirksame Schaufenster-Veranstaltung sein. Doch ausgestellt wird in diesem Schaufenster lediglich die traurige Realität auf den Münchner Straßen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3467912
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.04.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.