Süddeutsche Zeitung

Anstehende Erneuerungen:Vier Millionen für Starnberger Gymnasium

Lesezeit: 2 min

Die Stadt will die Schule an den Landkreis abgeben. Doch zuvor sind einige Sanierungsarbeiten nötig, die viel Geld kosten. Mängel an Elektroinstallationen, Heizung und Fassade sind lange bekannt. Dazu kommen die Folgen eines Wasserrohrbruchs.

Von Peter Haacke, Starnberg

Bildung hat einen hohen Stellenwert, wer über eine gute Bildung verfügt, hat womöglich bessere Chancen im Leben. Die Umstände aber, unter denen sich der Unterricht in Schulen zuweilen vollzieht, sind nicht erst seit Ausbruch der Coronakrise manchmal kritikwürdig. Das gilt auch für das Starnberger Gymnasium. Zwar ist man in der Kreisstadt stolz darauf, seit Anfang der 1970-er Jahre eine moderne Oberschule in Eigenregie zu betreiben, im IT-Bereich etwa wurde erheblich nachgerüstet. Doch in baulicher Hinsicht ist der Komplex teilweise in einem schlechten Zustand. Der Stadtrat hat nun beschlossen, ein Architekturbüro mit der Planung für dringend erforderliche Arbeiten zu beauftragen. Etwa vier Millionen Euro, vielleicht auch mehr, dürfte die Sanierung kosten. Wenn die Schule eines Tages, wie von der Stadt angekündigt, in die Obhut des Landkreises fällt, soll sie in gutem Zustand sein.

Die Mängelliste für das Gymnasium ist lang: Schon 2019 hatte der Stadtrat ein zwei Millionen Euro schweres Paket geschnürt, um Fassaden, Verkabelungen und Elektroleitungen, die Heizung sowie einen Physikraum auf den neuesten Stand zu bringen. Doch dann musste der Fahrplan geändert werden: Ein Wasserrohrbruch im ersten Obergeschoss eines Gebäudeteils, in dem sich Duschen und Sanitäranlagen befinden, verursachte im Dezember einen massiven Schaden im darunter liegenden Gebäudeteil. Die Kosten allein für die Generalsanierung dieses Bauteils hatte die Stadtverwaltung im Vorjahr auf etwa 1,8 Millionen Euro geschätzt, und es handele sich dabei "nicht um Schönheitsreparaturen", betonte Bürgermeister Patrick Janik.

Mittlerweile wurden die Planungen erweitert, und die bisherige Kostenschätzung hat sich nahezu verdoppelt auf 3,3 Millionen Euro. Kämen außer der Sanierung von Sanitäranlagen, Sporthallen, Heizung sowie Umkleide- und Abstellräumen unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und Brandschutz auch neue Physik- und Chemieräume hinzu, dürfte die Vier-Millionen-Grenze womöglich überschritten sein.

Im Landratsamt und in der Stadt herrscht im Grundsatz Einvernehmen über die Notwendigkeit einer Sanierung. An den Kosten - 90 bis 95 Prozent der Gesamtsumme müsste der Landkreis stemmen - soll nach Möglichkeit aber auch die Regierung von Oberbayern beteiligt werden. Bei einem Ortstermin Ende September mit der Ministerialbeauftragten, Schulleitung und Stadtverwaltung sollte geklärt werden, ob für die Generalsanierung von Bauteil 5 mit Chemie- und Physikräumen eine "schulische Notwendigkeit" bestehe. Eine endgültige Aussage zu diesem Aspekt, von dem die Förderzusage des Freistaats abhängt, liegt noch nicht vor. Es herrscht Abstimmungsbedarf.

Für die Starnberger scheint die Kostenfrage allerdings ohnehin eher untergeordnet zu sein. Der Kreistag hat signalisiert, alle weiterführenden Schulen im Landkreis unter seine Fittiche zu nehmen. Im Stadtrat wächst jedoch der Ehrgeiz, das Gymnasium in einem besseren Zustand an den Landkreis zu übergeben als das schwer sanierungsbedürftige Gymnasium in Tutzing, das die Gemeinde im Jahr 2019 abgegeben hatte.

Ob die Stadt Starnberg ihre Verantwortung als Sachaufwandsträger wie erhofft zum 1. Januar 2023 an den Landkreis abgeben kann, erscheint dagegen fraglich. Im Kreistag hat man genug zu tun mit den Neubauten des Gymnasiums Herrsching, der Fachoberschule in Starnberg und der Sanierung der Tutzinger Schule, die mindestens 15 Millionen Euro verschlingen wird. Die Bauarbeiten am Starnberger Gymnasium dürften nach aktuellem Stand frühestens 2024 beginnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5478604
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.12.2021
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.