Süddeutsche Zeitung

Oktoberfest 2013:Affiges Plakat gegen Komasäufer

Herumliegende Bierleichen? Grölende Kampftrinker? Das finden die Wiesn-Wirte uncool. Mit einem affigen Plakat des Karikaturisten Dieter Hanitzsch setzen sie sich für eine gepflegtere Trinkkultur auf dem Oktoberfest ein.

Mit einem Plakat des Karikaturisten Dieter Hanitzsch stellen sich die Wiesn-Wirte auf dem Oktoberfest gegen maßloses Trinken. "Wir wollen, dass jeder Gast sein Bier genießt und es sich nicht sinnlos hinter die Binde kippt", sagte Wirtesprecher Toni Roiderer bei der Vorstellung des Plakats am Donnerstagabend in Straßlach bei München.

"Mach Dich nicht zum Affen", heißt es auf dem Plakat, das einen auf einer Bank tanzenden und zechenden Affen in Lederhose zeigt: "Ex Saufen is uncool".

Im vergangenen Jahr tranken 6,4 Millionen Menschen auf der Wiesn 6,9 Millionen Maß Bier. Für einige endete der Besuch im Sanitätszelt: Das Rote Kreuz musste fast 830 Betrunkene medizinisch versorgen.

Am 21. September heißt es wieder: "O'zapft is". Der Preis für die Maß Bier liegt heuer knapp unter der magischen Marke von zehn Euro: Sie kostet zwischen 9,40 Euro und 9,85 Euro - etwa 30 Cent mehr als im Vorjahr. Das größte Volksfest der Welt dauert bis zum 6. Oktober.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1725666
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/infu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.