Süddeutsche Zeitung

Obergiesing/Fasangarten:Budget für Kinderprojekte

"Das Kinder- und Jugendforum am 2. März hat gezeigt, dass Kinder und Jugendliche sehr viele gute Ideen zur Verbesserung ihrer Lebensumstände im Stadtviertel haben", schreibt die CSU-Fraktion des Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten in ihrem aktuellen Antrag für das Lokalgremium. Damit die Beteiligung der jungen Münchner an der Entwicklung des Stadtbezirks im Münchner Südosten auch in Zukunft gesichert ist, hat sich die Fraktion in ihrem Antrag dafür eingesetzt, einen Kinder- und Jugendfonds fest einzurichten und als Budget für Projekte und Ideen der Jugendlichen vorzuhalten - und dafür die geschlossene Unterstützung des BA bekommen.

Der Fonds soll nun etabliert werden, die genaue Gestaltung von Betreuung des Fonds und Vergabe der Gelder will der BA noch in weiteren Treffen diskutieren und entscheiden. Offen ist auch noch, wie hoch die Mittel ausfallen sollen. Die Summe von 2500 Euro im Jahr, wie von der CSU im Antrag zunächst vorgeschlagen, wurde im Plenum einhellig als zu niedrig angesehen. Neben jungen Menschen sollen nun auch Schulen im Stadtviertel und anerkannte gemeinnützige Organisationen aus Kinder- und Jugendarbeit Anträge stellen dürfen. "Dadurch wird sichergestellt, dass die Projekte von Kindern und Jugendlichen gezielt gefördert und nachhaltig umgesetzt werden können", heißt es im Antrag. Überlegt wird noch, ob die Kinder und Jugendlichen selber in einer Jury über die Anträge diskutieren und das Budget selbst aufteilen sollen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4166326
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.10.2018 / ssr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.