Süddeutsche Zeitung

Nahverkehr:Gute Chancen für 365-Euro-Ticket in München

Fahren Auszubildende und Schüler bald günstiger im Münchner Nahverkehr? Lokalpolitiker zeigen sich zuversichtlich. Bei den Studierenden müsse allerdings noch diskutiert werden, so OB Reiter.

Das 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende ist auf einem guten Weg. Bei der Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) am 6. Dezember will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sich für dessen Einführung einsetzen. Nachdem der Freistaat bereits signalisiert habe, zwei Drittel der Kosten zu übernehmen, und Stadt und Landkreise gemeinsam ein Drittel bezahlen sollen, sehe er gute Chancen, dass das Ticket schon zum nächsten Ausbildungsjahr im Sommer 2020 kommen werde, teilte Reiter mit.

Auch der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel (CSU), zeigte sich zuversichtlich, dass das Ticket bereits im kommenden Sommer eingeführt werden kann. Ob es auch für Studierende ein 365-Euro-Ticket geben könne, müsse im MVV diskutiert werden, so Dieter Reiter. Für diese gibt es seit einigen Jahren das Semesterticket, das zusätzlich zum Solidarbeitrag von 67,40 Euro pro Semester 195,70 Euro kostet.

Am Donnerstag hat Reiter 10 734 Unterschriften für ein 365-Euro-Ticket für Auszubildende, Studierende und Schüler entgegengenommen. Die Fahrkarte soll im gesamten MVV-Netz gelten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4701572
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.11.2019 / schub
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.