Süddeutsche Zeitung

Unterschleißheim:Von der Bühne auf die Leinwand

Lesezeit: 2 min

Die Regenschirmpoeten, eine Gruppe junger Poetry Slammer, schließen für ihre neuen Kurzfilme eine Kooperation mit Stefan Stefanov, dem Betreiber des Arthouse-Kinos.

Von Irmengard Gnau, Unterschleißheim

Auch wenn ihnen die Bühnen des Landkreises noch nicht wieder in der gewohnten Form offen stehen, die Unterschleißheimer Regenschirmpoeten lassen ihrer Kreativität wieder freien Lauf und das Publikum daran teilhaben. Die jungen Wortakrobaten aus Unterschleißheim, 2021 ausgezeichnet mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung, präsentieren von dieser Woche an die zweite Staffel ihrer Kurzfilmreihe "Dreh-durch-Donnerstag". Beginnend mit dem 27. Januar wird jeden Donnerstag ein neuer Kurzfilm zu einem neuen Text der Gruppe erscheinen. Und das nicht nur im Internet, sondern auch auf der großen Leinwand: Die jungen Poeten haben mit Stefan Stefanov, dem Betreiber des Unterschleißheimer Arthouse-Kinos, eine Kooperation geschlossen.

In den kommenden neun Wochen können Filmfreunde jeden Donnerstag vor dem Abendfilm den neuen Kurzfilm der Regenschirmpoeten sehen, als erste. Später wird der Kurzfilmclip dann auch auf dem Youtube-Kanal der Unterschleißheimer Poeten veröffentlicht. Die jungen Dichter wollen mit ihren verfilmten Texten den Erfolg der ersten Staffel aus dem Vorjahr, die von mehreren hundert Menschen gesehen wurde, wiederholen, mindestens. "Wir haben schon den Anspruch, uns selbst zu übertreffen", sagt Sophie Kompe selbstbewusst, aber mit einem Augenzwinkern.

Die Idee wurde aus der Not der Pandemie geboren

Die 36-jährige Germanistin und Kinderbuchautorin hat die Regenschirmpoeten 2018 ins Leben gerufen. Seither treffen sich die jungen Kreativen - Schülerinnen und Studierende im Alter von 16 bis 20 Jahren - regelmäßig, präsentieren ihre Texte bei Veranstaltungen wie den "Lichtblicke"-Konzerten und organisierten im Sommer 2021 den ersten Open Air Poetry Slam in Unterschleißheim.

Die Idee, ihre Texte statt live auf der Bühne als Kurzfilme zu zeigen, wurde aus der Not der Pandemie geboren, doch die Gruppe hat gelernt, das Format auszukosten. In der neuen Staffel kommen die Filmclips noch professioneller daher. Unter anderem kamen beim Dreh Kameradrohnen zum Einsatz; Musiker Benjamin Straßer aus Unterschleißheim zeichnet für die Tonproduktion verantwortlich; die Werbeagentur Alpensektor aus Ottobrunn stellt den Regenschirmpoeten für einen der Clips ihr Know-how zur Verfügung.

Thematisch wagen sich die jungen Autoren an freie Darstellungsformen, die sie teils abstrakt szenisch illustrieren. Humorvolle Texte, aber auch Lyrisches geben spannende Einblick in die Lebens- und Gefühlswelt der jungen Menschen.

Die zweite Staffel der "Dreh-durch-Donnerstage" der Regenschirmpoeten aus Unterschleißheim beginnt am Donnerstag, 27. Januar 2022, mit der Ausstrahlung des Titels "Ein neues Jahr", geschrieben von Quirin Weber. Tickets für die Kinovorstellungen gibt es unter www.capitol-lohhof.de (inklusive Hauptfilm). Alle Clips sind zu sehen über die Homepage https://diewortakrobaten.com .

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5514556
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.