Süddeutsche Zeitung

Gastronomie:Unterföhring sucht einen neuen Wirt fürs Bürgerhaus

Lesezeit: 1 min

Nach nur eineinhalb Jahren gibt Engin Sali sein "Sallis Kitchen" aus mangelnder Rentabilität auf.

Von Irmengard Gnau, Unterföhring

Schon von Weitem konnte man Engin Sali seine Gäste willkommen heißen sehen. Mit einem breiten Lächeln begrüßte ein Bild des Wirts von "Sallis Kitchen" auf dem Foodtruck vor dem Unterföhringer Bürgerhaus Vorbeifahrende und Besucher. Damit ist es nun vorbei: Sali gibt das Lokal zum Monatsende auf. Die Gemeinde braucht damit einen neuen Pächter für ihr wohl prominentestes Gasthaus.

Ende Oktober 2021 hatte Sali das "Sallis Kitchen" eröffnet mit einem gemischten Angebot aus bodenständiger bayerischer Küche und ausgefalleneren, edlen Gerichten, mit Eis, Streetfood und Pralinen. Trotz Schwierigkeiten durch Corona-Beschränkungen und Personalmangel in der Gastronomie entwickelte sich das Lokal zum Treffpunkt. "Es hat eigentlich alles funktioniert", sagt Sali rückblickend. Nun aber sieht der Gastro-Unternehmer angesichts der jüngsten Preissteigerungen keinen Weg mehr, das Lokal nach seinen Qualitätsansprüchen weiterzuführen. "Wenn ein Geschäft nicht rentabel ist, muss man irgendwann die Reißleine ziehen", sagt der 41-Jährige. "Klar tut es weh, aber ich muss realistisch sein." Es müsse schließlich weitergehen. Zum Ende März wurde der Pachtvertrag aufgelöst.

Sali wird Unterföhring verlassen und neue Räumlichkeiten beziehen. Am Samstag wurden Pfannen, Gläser, Messer und Küchenmaschinen wie auch das Mobiliar des Lokals abverkauft. Der Region um München und auch seiner Stammkundschaft in Unterföhring will Sali aber erhalten bleiben. Er werde sich mit seinem fünfköpfigen Team in nächster Zeit vor allem auf das Cateringgeschäft konzentrieren, sagt der Gastrounternehmer.

Für die Gemeinde Unterföhring bedeutet das, dass sie nach nur eineinhalb Jahren wieder einen neuen Pächter oder eine Pächterin für die Gaststätte am Bürgerhaus finden muss, die auch die Veranstaltungen im Kulturzentrum der Kommune bewirtet. Ende 2020 hatte der langjährige Betreiber des "Politia" in der Corona-Pandemie aus finanziellen Gründen aufgegeben. Danach hatte die Kommune für einen sechsstelligen Betrag den Außenbereich herrichten lassen. Unterföhring sucht nun per Ausschreibung nach Nachfolgern, die zum 1. Mai die Gaststätte mit ihren gut 385 Quadratmetern, die Kegelbahn im Untergeschoss sowie den knapp 300 Quadratmeter großen Biergarten übernehmen möchten. Die Gemeinde bietet einen Pachtvertrag über fünf Jahre an. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. April.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5776450
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.