Süddeutsche Zeitung

Grünwald:Stiftung für Bildungsförderung

Die neu gegründete "Maria und Ernst Keuser Stiftung" unterstützt Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien.

Die neu gegründete "Maria und Ernst Keuser Stiftung" mit Sitz in Grünwald ist staatlich anerkannt und kann nun ihre wohltätige Arbeit beginnen. "Ich selbst habe keine Kinder und möchte mit meinem Geld einen gemeinnützigen Zweck unterstützen", erklärt Gründer Manfred Keuser seine Motivation. Er will Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien auf ihrem Bildungsweg mit Stipendien fördern.

Die Stiftung, die nach seinen Eltern benannt ist, möchte der Bauingenieur über einen Teil seines angelegten Vermögens finanzieren. Die Einnahmen aus einem Mietshaus in Koblenz, dessen Eigentümer er ist, sollen ebenfalls in die gemeinnützige Organisation fließen. Aktuell befinde sich die Stiftung noch auf der Suche nach geeigneten Schulen und Universitäten, deren Schüler und Studenten finanziell unterstützt werden sollen.

Keuser ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der BUNG Unternehmensgruppe, die im Bauwesen tätig ist. Von 1999 bis 2018 hielt er eine Professur an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg im Fach Massivbau inne. Insgesamt hat die Regierung von Oberbayern im vergangenen Jahr 34 Stiftungen als rechtsfähig anerkannt. Seit 2000 hat sich die Zahl der staatlich anerkannten Stiftungen in Oberbayern mehr als verdoppelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5770220
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/tiwe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.