Süddeutsche Zeitung

Jahresbilanz:Weniger Gewinn

Lesezeit: 2 min

Stadtwerke zeigen sich dennoch zufrieden

Von Pia Ratzesberger

Der Unterschied sieht riesig aus. Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke München (SWM) 225 Millionen Gewinn gemacht - und im Jahr zuvor war es noch fast das Vierfache, nämlich 875 Millionen Euro. Doch wenn man sich die Zahlen genauer ansieht, wird deutlich, dass die Stadtwerke zwar tatsächlich weniger Gewinn gemacht haben. Aber auch, dass der Unterschied lange nicht so gewaltig ist wie die Statistik auf den ersten Blick suggeriert.

Die Stadt München kann sich auf jeden Fall auf Geld freuen, denn wie vereinbart wird das kommunale Unternehmen auch in diesem Jahr 100 Millionen Euro in die Stadtkasse einzahlen. Die automatische Zahlung würde nur aussetzen, wenn die SWM Verlust machen, was in den vergangenen Jahren auch schon der Fall war: 2015 zum Beispiel betrug der Verlust noch fast 540 Millionen Euro, das lag unter anderem an den eingebrochenen Strompreisen. Auch im darauffolgenden Jahr machte das Unternehmen Verluste und erst im Jahr 2017 stand am Ende der Bilanz dann der Gewinn von 875 Millionen Euro. Die Summe hatte vor allem mit zwei sogenannten Sondereffekten zu tun: Der Bund hatte damals einmalig fast 200 Millionen Euro zu viel gezahlter Kernbrennstoffsteuern für das Atomkraftwerk Isar 2 erstattet, 25 Prozent halten die Stadtwerke an dem Kraftwerk. Zudem hatten die Stadtwerke ihr Gasgeschäft in ein Bündnis mit einer britischen Fördergesellschaft eingebracht, und in Folge dessen stieg der Wert des Unternehmens. Ohne die Sondereffekte hätte der Gewinn nach Steuern damals bei 275 Millionen Euro gelegen. Also höher als im vergangenen Jahr - aber nicht mit einem Unterschied von mehreren hundert Millionen Euro.

Bei den Stadtwerken heißt es, das gesamte Geschäft mit erneuerbaren Energien habe im vergangenen Jahr Gewinne eingebracht, vor allem die Windparks in den Meeren. Der Umsatz sei zudem von 7,2 Milliarden Euro auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen. Als Grund für den niedrigeren Gewinn nennt das Unternehmen unter anderem die warmen Temperaturen, die Menschen hätten weniger geheizt. Außerdem haben die Stadtwerke neue Prämien für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt, um sie stärker am Gewinn teilhaben zu lassen - für das vergangene Jahr bekommt jede und jeder einen Bonus von 2000 Euro und Angestellte im Tarif außerdem eine Prämie von zwei Prozent ihres Jahresgehaltes (brutto). Für die kommenden Jahre haben die SWM Investitionen in Milliardenhöhe eingeplant - unter anderem für Trambahnen, Busse und U-Bahnen sowie den Ausbau des Glasfasernetzes.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4413872
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.04.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.