Süddeutsche Zeitung

Hehlerbande aufgeflogen:Geklautes Rad im Fahrradladen entdeckt

Lesezeit: 1 min

Einem Münchner wird das Fahrrad gestohlen, er findet es in einem Geschäft in der Maxvorstadt wieder, alarmiert die Polizei - und lässt eine Hehlerbande auffliegen.

Von Jakob Wetzel, München

Ein 39-jähriger Münchner hat am Mittwoch der vergangenen Woche einen überraschenden Fund gemacht: Er wollte ein neues Fahrrad kaufen, sah sich in verschiedenen Läden um - und im Angebot eines Fahrradgeschäfts in der Maxvorstadt entdeckte er der Münchner Polizei zufolge exakt das Rad, das er suchte: nämlich sein eigenes, das ihm Ende März gestohlen worden war. Er hat sein Rad nun zurück, und nicht nur das: Er hat damit auch der Polizei dabei geholfen, eine Bande auffliegen zu lassen, die mutmaßlich gewerbsmäßig mit gestohlenen Fahrrädern gehandelt hat.

Die Polizei hat drei Männer vorübergehend festgenommen, darunter den 25-jährigen Geschäftsinhaber und dessen Vater. Nun sucht sie nach möglichen weiteren Mittätern - und auch nach weiteren gestohlenen Fahrrädern, die dort womöglich verkauft worden sind.

In dem Geschäft fanden die Polizisten zwölf weitere Räder mit manipulierten Nummern

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 39-Jährige den Geschäftsführer zunächst selber zur Rede gestellt. Nachdem er sich das Rad angeblich für eine Proberunde ausgeliehen hatte, um sich Gewissheit zu verschaffen, sagte er dem Händler, das Rad gehöre ihm - und der gab ihm das Fahrrad ohne weiteren Nachweis einfach mit. Der 39-Jährige ging daraufhin zur Polizei, wo er zuvor bereits den Diebstahl gemeldet hatte. Die Polizisten stellten fest, dass jemand die Rahmennummer des Rads durch eine andere Nummer überstanzt hatte. Und es war nicht das einzige Rad.

In dem Fahrradgeschäft fanden die Polizisten zwölf weitere Räder, deren Rahmennummern ebenfalls manipuliert worden waren, darunter viele hochwertige Trekking-Räder und Mountainbikes, die neu zum Teil mehrere Tausend Euro kosten. Die Beamten nahmen die Räder mit, ebenso den Händler, seinen vor Ort anwesenden Vater und einen 20-Jährigen, der beim Eintreffen der Polizei versucht hatte, mit mehreren Mobiltelefonen zu flüchten. Die drei wurden wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Bandenhehlerei angezeigt.

Die Polizei rät Fahrradbesitzern, unbedingt Fotos von ihren Rädern zu machen, sich die Rahmennummer zu notieren, einen Fahrradpass oder einen Kaufnachweis aufzuheben und wirklich jeden Diebstahl anzuzeigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5275150
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.04.2021
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.