Süddeutsche Zeitung

Landtagswahl:Kandidaten der SPD

Lesezeit: 1 min

Bewerber aus dem Landkreis erhalten gute Plätze auf den Listen für die Land- und Bezirkstagswahlen.

Von Gerhard Eisenkolb, Fürstenfeldbruck

Die Vergabe der Listenplätze der Oberbayern-SPD für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 stimmt die Landkreis-SPD optimistisch, in einem Jahr wieder im Landtag und im Bezirkstag vertreten zu sein. Laut dem SPD-Kreisvorsitzenden Michael Schrodi sind mit aussichtsreichen Platzierungen bei der Wahlkreiskonferenz sowohl für den Germeringer Landtagskandidaten Daniel Liebetruth als auch für den Eichenauer Bezirkstagskandidaten Martin Eberl die Chancen auf einen Wahlerfolg gestiegen. Den 33 Jahre alten Gymnasiallehrer Liebetruth setzte die Versammlung auf Listenplatz 17, den 48 Jahren alten Wirtschaftsschullehrer Eberl sogar noch weiter vorne auf Platz 7. Eberl war bereits Mitglied des Bezirkstags. Er schied aber 2018 aus, als die SPD eines ihrer schlechtesten Wahlergebnisse in Bayern erzielte.

Die Kreis-SPD rechnet nicht damit, dass ihre Direktkandidaten die meisten Stimmen erhalten und auf diesem Weg ein Mandat holen. Daher sind diese auf einen guten Listenplatz angewiesen. Da Kandidaten auf der Liste nach vorne gewählt werden können, kommt es am Ende auf das Ergebnis der Addition von Erst- und Zweitstimmen an. Für dieses Sammeln möglichst vieler Stimmen bietet der bevölkerungsreiche Landkreis gute Voraussetzungen. Er besteht aus zwei Stimmkreisen. Deshalb können beliebte Bewerberinnen oder Bewerber erfahrungsgemäß in dem Landkreis-Stimmkreis, in dem sie nicht als Direktkandidat antreten, besonders viele Zweitstimmen sammeln.

Der Landsberger Jurist Amir Sahucic, 30, kandidiert im Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West für die SPD für den Landtag. Er muss sich mit Listenplatz 32 begnügen. Etwas besser schnitt im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-West die Bezirkstagskandidatin Tina Jäger, 27, ab. Die Kulturreferentin und Füstenfeldbrucker Stadträtin erhielt den Listenplatz 24. Durchfallen können auch Bewerberinnen oder Bewerber mit einem sehr guten Listenplatz oder ganz hinten platzierte nach vorne gewählt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5697909
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.