Süddeutsche Zeitung

Olching:Große Bühne für die jungen Faschingsregenten

Lesezeit: 2 min

Tanzfreunde laden 18 Kinderprinzenpaare aus ganz Oberbayern in die Martinschule ein. Einige davon amtieren coronabedingt bereits so lange, dass sie eher als Jugendliche zählen.

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Der kleine Prinz Enzo ist einer der Lieblinge beim Defilee. 18 Kinderprinzenpaare aus Oberbayern sind zum traditionellen Treffen der jungen Faschingsregenten in die Olchinger Martinschule gekommen. Für den Bund Deutscher Karneval (BDK) Oberbayern haben die Olchinger Tanzfreunde (OTF) diesmal die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen. Vor zwei Jahren ist Corona dazwischengekommen. Jetzt hat es geklappt. 2021 stand das 40-jährige Vereinsjubiläum an. "Das feiern wir jetzt", erzählt OTF-Chef Adalbert Heim und schaut zufrieden in das liebevoll dekorierte Foyer der Martinschule, dem ständigen Faschingssitz der Tanzfreunde.

Alle 250 Plätze sind mit den Faschingsdelegationen aus Oberbayern besetzt, und nach dem Auftritt der OTF-Kids, die ihre Schau "Movie Stars" erneut schwungvoll präsentieren, zeigen die Kinderprinzenpaare ihren sogenannten Prinzenwalzer. Der besteht aus wenig Walzer, dafür umso mehr aus Schautanzelementen. Nach dreijähriger Coronapause sind aus einigen Kinderpaaren eher Jugendpaare geworden. Enzo I. und Tamara I. aus Dorfen hingegen sind noch Kinder. Enzo ist acht Jahre alt und Tamara zehn.

Der Prinz im schicken schwarzen Anzug mit Fliege um den Hals ist äußerst konzentriert und führt seine Prinzessin, die fast einen Kopf größer ist, sehr charmant auf der Tanzfläche hin und her. "Tanzen habe ich erst beim Fasching gelernt", erzählt Enzo. Tamara, "die tanzende Perle", so ihr Name auf ihrem Faschingsorden, hat ihm dabei geholfen. Sie tanzt leidenschaftlich gerne. Betreut wird das Paar in Olching von Michaela Eschle, der Jugendleiterin der Karnevalsgesellschaft Dorfen. "Die beiden kennen sich schon aus dem Kindergarten", berichtet Eschle, und sie harmonierten prächtig.

Eher ein Jugendpaar sind Marina I. und Kilian III. aus Kolbermoor, die gerade ihren Prinzenwalzer absolviert haben. Vor drei Jahren schon als Kinderprinzenpaar vorgesehen und dann von Corona ausgebremst. Da waren sie 14 und zwölf Jahre alt. Jetzt ist Marina 17 und der groß gewachsene Kilian 14 Jahre alt. "Ja, wir verstehen uns als Jugendpaar", sagt die Prinzessin "und wir sind glücklich über jeden Auftritt." Diese Veranstaltung in Olching sei eine besonders schöne. Kilian hält das Zepter fest in der Hand. Die "Glücksbändchen" mit den Namen der ehemaligen Kinderprinzenpaare baumeln daran. Bald werden auch er und Marina mit einem Bändchen dort verewigt sein. Antonia I. und Markus I. fallen ebenfalls in die Kategorie Jugendprinzenpaar. Beide sind 15 Jahre alt und von Prien am Chiemsee angereist. "Der Vergleich mit den anderen Paaren ist interessant", sagt Prinzessin Antonia. "Welche Kleider tragen sie und wie sehen ihre Orden aus?" Die langjährige Trainerin Gabi Oberloher und Ehrenpräsident Andi Baumgartner vom Faschingsverein "Prienarria" begleiten ihr Kinderprinzenpaar.

Immer mehr Paare zeigen ihren Prinzenwalzer. So auch die Kinderprinzen von der Faschingsgesellschaft Gleisenia aus Taufkirchen, von der Crachia Hausham oder der Starnberger Faschingsgesellschaft Perchalla bis zu Angelo I. und Sarah I. von der Narreninsel Wolfratshausen. Der Applaus des Publikums ist ihnen gewiss. Alle Mädchen und Buben werden vom Gastgeberprinzenpaar Yannick I. und Nina I. würdig empfangen, bekommen den OTF-Orden überreicht und stellen sich mit ihnen zum gemeinsamen Foto auf. Nach dem Walzer aller Prinzenpaare können sich die Gäste noch am amüsanten Auftritt des OTF-Männerballetts mit dem Titel "Die Piraten sind los" erfreuen. 16 "Seeräuber" demonstrieren, dass sie auch tanzen können. Für den OTF-Vorsitzenden Heim hat sich der Aufwand gelohnt. Doch das ist an diesem Samstagmittag keineswegs das Ende für ihn und seine vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Denn am gleichen Abend wird noch der Faschingsball des Vereins gefeiert. Wieder sind die OTF-Kids und das Männerballett dabei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5745938
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.